Vergabe Online

Diagonale-Preis geht an steirische Regisseurin

Steiermark
30.06.2020 19:30

Diagonale-Preise ohne Diagonale! Das Festival des Österreichischen Films fiel heuer Corona zum Opfer, die Preise wurden am Dienstag dennoch vergeben: Bester Spielfilm ist „The Trouble with Being Born“ der Leobner Regisseurin Sandra Wollner - und auch weitere Preise gingen in die Steiermark. Den Preis für den besten Dokumentarfilm erhält Sabine Derflinger für „Die Dohnal“.

Als „Anti-Pinocchio“ bezeichnet Sandra Wollner den Androiden im Zentrum ihres Spielfilms „The Trouble with Being Born“, für den sie nach einem Preis bei der Berlinale nun den Großen Diagonale-Preis für den besten Spielfilm erhält.

Dominik Warta, ehemaliges Ensemblemitglied am Grazer Schauspielhaus, wird für seine Rolle in dem Film auch als bester Schauspieler geehrt. Den Preis für die beste Schauspielerin erhält mit Julia Franz Richter für „Der Taucher“ ein aktuelles Ensemblemitglied in Graz.

Als bester Dokumentarfilm wird Sabine Derflingers „Die Dohnal“ geehrt. Der Preis für die beste Kurzdoku geht an das Grazer Trio Total Refusal (Robin Klengel, Leonhard Müller, Michael Stumpf) für „How to Disappear“. Bereits im Vorfeld hatte die Grazer Filmemacherin Johanna Moder für ihren neuen Film „Waren einmal Revoluzzer“ den Thomas-Pluch-Drehbuchpreis erhalten.

Der Preis für innovatives Kino wird „Gli Appunti di Anna Azzori“ von Constanze Ruhm zugesprochen, als bester Kurzspielfilm wird „Fische“ von Raphaela Schmid geehrt. Den Preis der Jugendjury des Landes Steiermark erhält Özgür Anil für „Das Urteil im Fall K.“.

„Die preisgekrönten Filme illustrieren den Facettenreichtum und das Potenzial des österreichischen Films. Mit ihnen wächst die Vorfreude auf wieder gemeinsame Kino- und Festivalmomente“, so die Festivalintendanten Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber abschließend.

Alle Preisträger im Detail finden Sie hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele