Weniger Personal

Einsatzkräfte sind für „Geisterrennen“ bereit

Steiermark
30.06.2020 15:11

Die Einsatzorganisationen haben angesichts der „Geisterrennen“ zum Saisonauftakt der Formel 1 in Spielberg ihren Personalaufwand „an die Lage angepasst“, hieß es am Dienstag. Sprich: Es sind weniger Polizisten und Rotkreuz-Mitarbeiter als üblich im Einsatz. „Unser Ziel ist es, diese für ganz Österreich wichtigen Großveranstaltungen auch in so herausfordernden Zeiten bestmöglich vorzubereiten“, sagte Bezirkshauptmann-Stellvertreter Peter Plöbst.

Für sämtliche Einsatzorganisationen stellt sich an den beiden Rennwochenenden ein verändertes Bild dar, Konzepte mussten überarbeitet werden. Da Zuschauer wegfallen und ein Zutritt zur weiträumig abgesperrten Rennstrecke nur mit Akkreditierung möglich sein wird, seien die verkehrspolizeilichen Aufgaben - etwa An- und Abreise - natürlich geringer geworden. 

Die Polizei wird mit einer „den Umständen angepassten Anzahl“ an Beamtinnen und Beamten, sowohl uniformiert als auch in Zivilkleidung im Einsatz stehen. Spezialisten, wie ein eigens für die Covid-19-Krise gegründetes Kompetenzteam, Experten im Erkennen von Sprengmitteln, Diensthundeführer mit ihren vierbeinigen Kollegen, Beamte des Einsatzkommandos Cobra und Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres werden die regulären Einsatzkräfte unterstützen.

Zaungäste sind unerwünscht
Augenmerk werde besonders auf Fans gelegt, die vielleicht versuchen könnten, doch auf das Gelände zu kommen. Falsche Hoffnungen dürfe sich da niemand machen, denn bei den Checkpoints werden nur Anrainer und akkreditierte Personen durchgelassen, kündigte die Polizei an. „Da wird nichts zu sehen sein.“ Zaungäste im wahrsten Sinne des Wortes seien nicht erwünscht.

Weniger Rotkreuz-Mitarbeiter an Strecke
Das Rote Kreuz wird an beiden Rennwochenenden wie gewohnt die notärztliche und sanitätsdienstliche Versorgung sicherstellen und sich diesmal vor allem um das Personal außerhalb des Streckenbereiches kümmern. Weiters stellt das Rote Kreuz für den Rennstreckenbetrieb mehrere Fahrzeuge bereit. Da keine Zuschauer dabei sind, wird die Rettungsorganisation mit weniger Leuten vor Ort sein. Zu Spitzenzeiten sollen es aber bis zu 15 Fahrzeuge und 40 Personen sein. Rund 1600 Arbeitsstunden werden wohl geleistet.

Corona-Test für Einsatzkräfte
Seitens der Feuerwehren stehen für die beiden Rennwochenenden jeweils vier Wehren mit je 25 Kräften und sechs Fahrzeugen im und um das Ringgelände im Einsatz. Um die „größtmögliche Sicherheit aller zu garantieren, werden neben den Standardhygienemaßnahmen die Einsatzkräfte zusätzlich noch einem Corona-Test unterzogen“, wurde angekündigt. „Für eventuelle Ausfälle stehen im Hintergrund Reserveeinheiten bereit,“ schilderte Einsatzleiter Erwin Grangl.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele