Grazer Anbieter

Corona-Wirtschaftskrise: Erstes Reisebüro pleite

Steiermark
30.06.2020 13:56

Kaum eine Branche wurde so schwer von der Corona-Krise getroffen wie jene der Reisebüros. Das Geschäft kam völlig zum Erliegen. Wie der Kreditschutzverband KSV1870 am Dienstag mitteilte, ist das ABS Reisebüro in Graz nun zahlungsunfähig.

Knapp 30 Jahre war das kleine Grazer Reisebüro mit zuletzt drei Mitarbeitern und einem Fokus auf Fernreisen am Markt, laut Insolvenzantrag lief das Geschäft bis 2017 zufriedenstellend. Danach machten die zunehmenden Online-Buchungen zu schaffen, die Insolvenz eines mitbuchenden Reisebüros führte zudem zu erheblichen Ausfällen.

Keine Fortführung angestrebt
Und dann kam heuer noch die Corona-Krise und ein De-facto-Stillstand der Branche. Nun wurde Insolvenz beantragt. Die Aktiva betragen laut KSV 9000 Euro, die Passiva 164.000 Euro. Es gibt 89 Gläubiger. Eine Fortführung des Unternehmens wird nicht angestrebt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele