Steiner bei Doskozil

Gemeinderat für Kündigung

Burgenland
01.07.2020 10:28

Was Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner bereits vor Tagen ankündigte, wurde nun auch im Gemeinderat mit großer Mehrheit beschlossen. Der Fördervertrag mit der FH wird gekündigt. Künftig soll das Geld direkt in die Bildung in Eisenstadt investiert werden. Wo genau, werde noch bekannt gegeben.

„Die Stimmung bei der Gemeinderatssitzung war sachlich, alle Fraktionen haben ihre Sichtweise dargelegt. Bei der Abstimmung haben ÖVP und FPÖ für eine Kündigung des Vertrages gestimmt, SPÖ und Grüne dagegen“, so Bürgermeister Thomas Steiner. Gründe für diese Entscheidung gab es viele. Unter anderem auch die finanzielle Situation der Stadtgemeinde auch aufgrund der fehlenden Ertragsanteile. „Für uns hat sich aber auch die Frage gestellt, ob das Geld, die Förderung basiert auf absoluter Freiwilligkeit seitens der Stadt, auch richtig eingesetzt ist. Und da sind wir zu dem Schluss gekommen, es lieber in die Bildungseinrichtungen in Eisenstadt zu investieren“, erklärt Steiner. Wo genau und in welcher Form, wollte der Stadtchef noch nicht sagen.

Schließlich steht heute ein Treffen mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an. „Die Sache ist immer ein Geben und Nehmen. Wir hoffen als Stadt auch auf Unterstützung vom Land.“

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele