Fehlende Blockbuster

Cineplexx verschiebt Kino-Neustart auf August

Kino
30.06.2020 13:20

Für Kino-Fans heißt es leider weiter warten: Erneute durch die Corona-Pandemie bedingte Verschiebungen großer Filmstarts wie Christopher Nolans „Tenet“ und Disneys „Mulan“ verursachen eine Verzögerung bei der Wiedereröffnung des größten Kinobetreibers Österreichs. Demnach werden die Cineplexx-Standorte erst im August wieder für Cineasten ihre Filmprojektoren anwerfen. Trostpflaster: Vereinzelte Programmkinos und ein zweites Autokino öffnen aber bereits im Juli.

„Die für ursprünglich Mitte Juli geplante Wiedereröffnung aller österreichischen Cineplexx Standorte verschiebt sich aufgrund unvorhergesehener Verschiebungen großer Filmstarts auf 5. August“, heißt es am Dienstag in einer Aussendung der Cineplexx-Kinos.

Hintergrund: Bereits angekündigte Hollywood-Blockbuster wie Disneys Realverfilmung von „Mulan“ oder Christopher Nolans mit Spannung erwarteter Action-Thriller „Tenet“ wurden erneut auf ein späteres Startdatum verschoben und starten auch in Österreich und somit in den Cineplexx Kinos erst, „wenn wichtige Märkte in Europa und in den USA wieder ihre Kinos eröffnen“. Auch der Start der von Fans rund um den Globus sehnsüchtig erwarteten Superhelden-Fortsetzung „Wonder Woman 1984“ war zuvor gleich ganz in den Herbst verschoben worden.

„Um Kino richtig zu erleben, braucht es neue Blockbuster, das erwartet man sich als Kinobesucher regelrecht. Ohne diesen so wichtigen Film-Content können wir unsere großen Standorte keinesfalls wirtschaftlich betreiben“, erklärt Christian Langhammer, CEO und Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. „Die Verzögerung tut uns auch für unsere Besucher sehr leid, wir spüren natürlich die große Vorfreude auf einen normalen Kinobetrieb, uns geht es ja nicht anders. Wir können aber versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, ab August wieder ein tolles kulturelles Erlebnis für alle zu ermöglichen.“

Vereinzelte Öffnung kleinerer Programmkinos
Es gibt aber ein Trostpflaster: Zwei weitere Programmkinos des größten Kinobetreibers Österreichs werden wie geplant pünktlich Mitte Juli öffnen: Das Stadtkino Villach öffnet am 15. Juli seine Türen, das Geidorf Kino in Graz ist ab 17. Juli wieder für seine Besucher da.

„Die Eröffnung der beiden Standorte Urania und Actors Studio in Wien war sehr erfolgreich - umso mehr freuen wir uns, dass wir in Kürze auch in Graz und Villach wieder Besucher willkommen heißen können“, so Langhammer. In den beiden Kinos werden in den ersten Wochen unter anderem Filme wie Stefan Ruzowitzkys „Narziss und Goldmund“, Edison (ab 24. Juli) sowie Berlin Alexanderplatz (ab 6. August) gespielt, Tickets können ab 6. Juli gekauft werden.

Retro-Autokino kommt nach Wels - Eröffnung 10. Juli
Nach dem erfolgreichen Start des Autokinos in Graz hat Cineplexx zudem die nächste Überraschung parat: Gemeinsam mit der Messe Wels und Ambient Art wird am 10. Juli das „Car Cinema“ im Retro-Stil am Gelände der Messe eröffnet. Hier trifft Retro-Feeling auf moderne Technik, denn das Open-Air Kino ist ganz im Stil der 50er- und 60er-Jahre gestaltet und dekoriert, der Look der Mitarbeiter inklusive.

„Wir freuen uns mit dem Car Cinema in Wels einen weiteren Schritt in Richtung Normalität zu gehen. Die neuen Lockerungen ermöglichen es uns, eine Mischung aus Auto- und Open-Air Kino mit einer tollen Filmauswahl von Klassikern bis hin zu Blockbustern zu schaffen“, freut sich Langhammer.  

Den Anfang macht der schwungvolle Klassiker ‚Grease‘ gefolgt von ‚Bohemian Rhapsody‘‚A Star is Born‘, ‚Joker‘ und ‚Das perfekte Geheimnis‘ zählen zu den vielen Filmhighlights", freut sich Langhammer. Für Autoliebhaber werden Oldtimer und US Cars am Gelände sein, die schönsten Autos werden sogar wöchentlich prämiert.

Die ersten Reihen werden für Open Air Besucher reserviert. Die Besucher sitzen an Tischen zu jeweils 4 Personen, rundherum befinden sich die Reihen für bis zu 220 Autos. Neben den Autostellplätzen ist auch Platz für mitgebrachte Klappstühle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele