Desolater Auftritt

„Charakterlos!“ Matthäus rechnet mit Dortmund ab

Fußball International
30.06.2020 07:35

Fußball-Legende und TV-Experte Lothar Matthäus findet nach dem letzten Bundesliga-Spieltag in Deutschland einmal mehr klare Worte. Vor allem die deutlichen Niederlagen von Köln (1:6 gegen Werder Bremen) und Dortmund (0:4 gegen Hoffenheim) ärgern den 59-Jährigen. Er spricht von einem „charakterlosen Auftritt“ des BVB.

Dortmund und Köln hatten sich „lustlos abschlachten lassen“, analysiert Matthäus in seiner Sky-Kolumne den letzten Bundesliga-Spieltag. „Sogar der sichere Aufsteiger aus Bielefeld diente hier am Wochenende als besseres Beispiel in Sachen Einsatz und Fair Play“, weist er auf die zweite Liga hin.

„Der charakterlose Auftritt gegen die Hoffenheimer liegt schon auch ein wenig daran, wie ein Trainer und sein Team harmonieren und was er von ihnen verlangt“, so Matthäus. „Also stellt sich für mich die Frage, inwiefern Favre die Spieler auch in scheinbar unwichtigen Spielen wie gegen Mainz erreicht und wie sehr sie das umsetzen, was der Trainer von ihnen verlangt.“

Vor wenigen Tagen gab es von den BVB-Bossen ein Bekenntnis zu Favre. „Wir gehen jetzt in dieser Konstellation in die neue Saison. Wir wollen da auch noch mal angreifen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Der BVB kündigte auch baldige Gespräche über die Verlängerung des bis 2021 laufenden Vertrags von Favre an.

„Halbherziges Bekenntnis“
Dieses Bekenntnis sei für Matthäus jedoch nur „halbherzig“. „Ich kann mich noch daran erinnern, wie es dort hieß, dass man mit einem Coach nicht in eine Saison geht, wenn am Ende der Spielzeit der Vertrag ausläuft. Die logische Konsequenz wäre für mich, dass Watzke und Co. das Arbeitspapier verlängern. Nur dann wird aus dem Bekenntnis ein wirklicher Vertrauensbeweis.“ Sonst ist für die Legende die nächste Trainer-Diskussion in Dortmund vorprogrammiert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele