Ärztemangel

Gesundheitssystem droht in Landeck zu kollabieren

Tirol
30.06.2020 19:00

Der „Notfall“ in der ärztlichen Versorgung der Bezirkshauptstadt Landeck entwickelt sich zum chronischen Leiden. Wenn Peter Gamper, der in der Coronazeit „eingesprungen“ war, am Mittwoch zu seinem Wahlarztdasein zurückkehrt, stehen nur mehr zwei „Kassenärzte“ zur Verfügung - ohne Aussicht auf Besserung!

Der Landecker Wahlarzt für Allgemein- und Unfallchirurgie, Peter Gamper, öffnete aus Solidaritätsgründen in der Hochphase der Pandemie seine Türen für ÖGK-Versicherte zum Kassentarif. Motiv war die prekäre Situation in Landeck: Seit Monaten werden erfolglos Allgemeinmediziner, Augenarzt und Internist mit Kassenvertrag gesucht und die Situation hat sich nicht entspannt. Im Gegenteil: Der praktische Arzt Stefan Tiefenbrunn verabschiedet sich im Juni in den Ruhestand und „Einspringer“ Gamper beendet ab morgen die interimistische Zusammenarbeit mit der ÖGK. Somit werden in Landeck (7700 Einwohner) nur mehr zwei von vier Kassenstellen besetzt sein.

„4,30 Euro für eine Ordination ist lächerlich“
„Das System krankt im Gesamten“, sagt Gamper, „die Vergütung von 4,30 Euro für eine Ordination ist lächerlich. Ein Kassenarzt muss also über die Masse gehen. Dann müsste ich zwei Assistentinnen anstellen, die im Jahr rund 70.000 Euro kosten. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Zumindest müsste die Führung einer Hausapotheke erlaubt sein.“ Ohne Anreize der Gemeinde sei es unwahrscheinlich, dass sich die Situation bessert. Gamper: „Wenn die Stadt auch keine rechtliche Zuständigkeit für die Besetzung der Arztestellen hat, hat sie eine moralische für die ärztliche Versorgung.“ VBM Thomas Hittler argumentiert mit den klammen Kassen: „Eine finanzielle Unterstützung kann sich die Stadt nicht leisten. Wir müssten ja dann gerechterweise alle vier unterstützen.“ Die Kommunalpolitik bemühe sich seit langem im höchsten Maße. Am Mittwoch beispielsweise werde es ein Gespräch zum Iststand mit den zwei verbliebenen praktizierenden Ärzten geben, auch ein „Ärztegipfel“ folge. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele