Ausgeforscht:

Bande beging 65 Diebstähle

Niederösterreich
29.06.2020 16:16

65 Diebstähle sowie Einbrüche hat eine ungarische Bande in Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark verübt. „Der Schaden beläuft sich auf mehr als 337.000 Euro“, erklärt die Polizei. Jetzt konnten sechs Männer im Alter von 18 bis 41 Jahren sowie eine 15-Jährige als Verdächtige ausgeforscht werden.

Begonnen hatte die kriminelle Welle im November des vergangenen Jahres mit einem gestohlenen Traktor im Mittelburgenland, der später im ungarischen Köszeg aufgefunden wurde. Danach ging es Schlag auf Schlag: In Serie schlug die Bande vor allem in den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt sowie Mattersburg und Oberpullendorf zu. In der Steiermark traf es den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. „Die Täter hatten es besonders auf Scheunen und Schuppen abgesehen, aus denen sie Werkzeug stahlen“, heißt es. Aber auch Wohnungen und sogar Vereinshäuser von Sportklubs waren nicht sicher. Zum Abtransport der Beute benutzte die Bande Autos, die sie zuvor ebenfalls erbeutet hatte. Insgesamt 18 Fahrzeuge wurden gestohlen. „Wenn der Tank leer war, haben sie es einfach stehen gelassen und das nächste gestohlen“, so der stellvertretende Landespolizeidirektor des Burgenlandes, Werner Fasching. Wie sich später herausstellte, hatte der 21-jährige Rädelsführer die späteren Tatorte während seiner Arbeit als Prospektzusteller ausgekundschaftet.

„Diese Gebäude ist die Gruppe dann zielgerichtet angefahren“, sagt Ernst Schuch, Leiter des Landeskriminalamtes. Auch bei den Autos seien unversperrte Fahrzeuge ausgesucht worden. Mitte Februar nahm die Serie ein Ende, als der 21-Jährige in Ungarn gefasst wurde. Die wegen Corona gesperrten Grenzen sorgten dafür, dass der Rest der Bande nicht mehr nach Österreich einreisen konnte. Alle Verdächtigen sind geständig, der Haupttäter ist in Haft.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele