Richtig fette Pension

Ex-VW-Chef Müller bekommt 2700 Euro – pro Tag!

Ausland
29.06.2020 16:27

Der frühere Volkswagen-Chef Matthias Müller bezieht seit Februar dieses Jahres ein monatliches Ruhegehalt von knapp 82.000 Euro. Auf den Tag heruntergerechnet seien dies rund 2700 Euro, berichtete am Montag das Wirtschaftsmagazin „Business Insider“, das sich dabei auf Berechnungen des deutschen Vergütungsexperten Heinz Evers bezog.

Demnach habe Müller als langjähriger VW-Manager einen Anspruch von 62 Prozent auf sein Fixgehalt aus dem Jahr 2016, das bei 1,584 Millionen Euro lag. Daraus ergebe sich ein monatliches Ruhegehalt von 81.800 Euro. Damit liege Müller knapp hinter dem VW-internen Spitzenreiter, seinem Vorgänger Martin Winterkorn mit 3100 Euro am Tag.

Ein VW-Sprecher verwies auf den Geschäftsbericht, wonach sich das Ruhegehalt bei Vorstandsmitgliedern mit endgehaltsabhängiger Zusage auf einen Prozentsatz der Festvergütung beziehe. Laut Geschäftsbericht hat Volkswagen für Müllers Altersversorgung über die Jahre mehr als 30 Millionen Euro zurückgelegt.

17,8 Millionen Euro Abfertigung
Müller war im April vor zwei Jahren vom jetzigen Vorstandschef, dem Österreicher Herbert Diess, abgelöst worden. Laut Geschäftsbericht 2018 bekam er nach seinem Rücktritt Abfertigungszahlungen in Höhe von 17,8 Millionen Euro. Sein Vertrag endete im Februar dieses Jahres.

Eine noch fettere Pension als Müller und sein Vorgänger Winterkorn bezieht der frühere Daimler-Chef Dieter Zetsche, der im Frühjahr 2019 nach 43 Jahren beim Autokonzern in den Ruhestand ging. Sein Abgang wurde ihm mit einer formidablen Betriebsrente in der Höhe von 4250 Euro pro Tag versüßt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele