Haupttäter in Haft:

Diebesbande verursacht 337.000 Euro Schaden

Burgenland
29.06.2020 15:36

65 Diebstähle sowie Einbrüche hat eine ungarische Bande im Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark verübt. Der Schaden beläuft sich auf mehr als 337.000 Euro. Jetzt konnten sechs Männer im Alter von 18 bis 41 Jahren sowie eine 15-Jährige ausgeforscht werden.

Begonnen hatte die Diebstahlserie im November des Vorjahres mit einem gestohlenen Traktor im Mittelburgenland, der später im ungarischen Köszeg aufgefunden wurde. Danach schlugen die Kriminellen reihenweise in den Bezirken Oberpullendorf, Mattersburg sowie Neunkirchen und Wiener Neustadt (beides NÖ) zu. In der Steiermark traf es den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Die Täter hatten es besonders auf Scheunen und Schuppen abgesehen, aus denen sie Werkzeug mitnahmen. Auch Wohnungen und sogar Vereinshäuser waren nicht sicher. Zum Abtransport der Beute benutzte die Bande Autos, die sie zuvor gestohlen hatte. „Wenn der Tank leer war, haben sie es einfach stehen gelassen und das nächste gestohlen“, so der stellvertretende Landespolizeidirektor Werner Fasching.

Insgesamt 18 Auto wurden so „verbraucht“. Wie sich später herausstellte, hatte der 21-jährige Haupttäter die späteren Tatorte während seiner Arbeit als Prospektzusteller ausgekundschaftet. „Diese Gebäude ist die Gruppe dann zielgerichtet angefahren“, sagt Ernst Schuch, Leiter des Landeskriminalamtes.

Auch bei den Autos seien bewusst unversperrte Fahrzeuge ausgesucht wurden. Mitte Februar war die Serie zu Ende. Der 21-Jährige wurde in Ungarn gefasst. Dem Rest der Bande machten die wegen Corona gesperrten Grenzen einen Strich durch die Rechnung.

Alle Verdächtigen sind geständig, der Bandenchef befindet sich in Ungarn in Haft. Auch der ungarische Hehler des Diebesguts konnte ausgeforscht werden, so Ermittler Ewald Hausleitner.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
9° / 9°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele