Erste Schäden

Warnstufe Violett: Starke Unwetter im Südosten

Österreich
29.06.2020 14:08

Warnstufe Violett für Regionen im Burgenland und in der Steiermark: Für die kommenden Stunden wird seitens der Wetterexperten vor sehr starken Unwettern mit Gewittern und Hagelschauern gewarnt. Erste Schäden wurden kurz nach Mittag bereits aus den steirischen Bezirken Graz-Umgebung und Weiz gemeldet.

Laut der Prognose der Unwetterzentrale kündigen sich besonders für das Südburgenland und den Südosten der Steiermark heftige Unwetter an, in so mancher Region wurde sogar die höchste Warnstufe Violett ausgegeben. So muss mit Starkregen und dadurch bedingten lokalen Überflutungen gerechnet werden. Sturmböen und starke Hagelschauer sind möglich.

Wetterdaten:
Steiermark
Wetterdaten:

Erste Schäden in der Steiermark
Bereits kurz nach Mittag waren die Einsatzkräfte der steirischen Feuerwehren gefordert. Schwere Regenfälle, heftige Sturmböen und gewittrige Schauer zogen über Graz-Umgebung und den Bezirk Weiz hinweg. Im Großraum Gleisdorf in der Obersteiermark kam es zudem zu Überschwemmungen, auch Bäume wurden entwurzelt, hieß es. Das Dach der Volksschule Flöcking wurde abgedeckt. Laut Landesfeuerwehrverband Steiermark standen 57 Wehren mit rund 100 Mann im Einsatz.

Doch auch die Landeshauptstadt Graz wurde von heftigen Hagelschauern heimgesucht, wie ein kurzes Video zeigt:

Auch in ganz Osttirol wurde seitens der Experten vor Starkregenfällen, Hagelschauern und kräftigem Wind gewarnt, hier wurde von der Unwetterzentrale Warnstufe Rot ausgegeben.

Laut Prognose sollte am Dienstag zumindest kurzfristig eine Wetterberuhigung erfolgen, ehe bereits ab Mittwoch die nächsten Regenschauer nach Österreich ziehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele