Straßen zerstört

Schwere Unwetter wüteten im Norden Kärntens

Kärnten
29.06.2020 08:08

Im Gemeindegebiet von Metnitz im Norden Kärntens hatte man Sonntagabend mit schwersten Unwettern zu kämpfen. Der Mödringbach trat über die Ufer, die Metnitztal Landesstraße war bis in die Nacht hinein unpassierbar. Im Bereich des Vellachtales wurde das Wegenetz schwer beschädigt. Die Feuerwehren Metnitz, Grades, Glödnitz und St. Salvator standen bis um Mitternacht im Dauereinsatz.

Zwischen 18.45 Uhr und 19.50 Uhr gingen am Sonntag im Gemeindegebiet Metnitz im Bereich Mödring und Vellach schwerste Unwetter mit Starkregen nieder, wodurch der Mödringbach bei der Einmündung in die Metnitz über die Ufer trat. Dadurch wurden in den Ortschaften Oberhof und Unterlape bei mehreren Wohnhäusern die Keller überflutet.

Die Metnitztal Landesstraße wurde an mehreren Stellen unterspült und überflutet und war aufgrund von Treibholz und umgestürzter Bäume bis 22 Uhr unpassierbar. Im Bereich Mödring wurde die Ortswasserleitung beschädigt, die Wasserversorgung ist derzeit unterbrochen. In Untermarkt mussten Kleintiere in Sicherheit gebracht werden.

Wegenetz schwer beschädigt
Im Bereich des Vellachtales wurden 20 Kilometer des ländlichen Wegenetzes schwer in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund dessen ist ein landwirtschaftliches Anwesen derzeit von der Umwelt abgeschnitten. Die Feuerwehren Metnitz, Grades, Glödnitz und St. Salvator standen mit insgesamt 80 Mann im Dauereinsatz und konnten erst gegen Mitternacht wieder einrücken.

Die Schäden in der Landwirtschaft sind groß. Wie die Österreichische Hagelversicherung am Montag in einer Aussendung mitteilte, wurden am Sonntagabend auf einer Fläche von 2200 Hektar Ackerkulturen wie Getreide, Mais, Kürbis und Kartoffel sowie Grünland zerstört. „Nach ersten Erhebungen der Sachverständigen entstand ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft in der Höhe von 500.000 Euro“, sagte der Kärntner Landesleiter der Hagelversicherung, Hubert Gernig.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele