Gemeinderatswahl 2020

Voitsberg: Ein Politik-Wechsel schadete nicht

Steiermark
28.06.2020 21:00

Bernd Osprian, früher Bärnbach, legt als SPÖ-Bürgermeister von Voitsberg deutlich zu. ÖVP-Stadtchef Helmut Linhart jubelt über die absolute Mehrheit im lange roten Köflach. Ein Überblick über die Gemeinderatswahl im Bezirk Voitsberg.

Sein Wechsel nach den gescheiterten Fusionsplänen sorgte für Schlagzeilen und viel Kritik, doch Bernd Osprian – bis zum Vorjahr Bürgermeister von Bärnbach – kann auch in Voitsberg Wahlen gewinnen. Die SPÖ legte von 51 auf 57 Prozent zu! Und auch in der Nachbarstadt Bärnbach konnten die Genossen am gestrigen Sonntag jubeln: Unter dem neuen Ortschef Jochen Bocksruker wurde mit 67 Prozent sogar eine Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht. Die rote Abspaltung SBB flog aus dem Gemeinderat.

Hochspannung herrschte auch in Köflach – und es wurde der ganz große Triumph für Helmut Linhart von der ÖVP. 2015 eroberte er – nachdem die SPÖ in ihrer einstigen Hochburg die „Absolute“ verlor – mit Hilfe von FPÖ und der Liste SBK den Bürgermeistersitz. Nun konnte er sein Ergebnis nicht weniger als verdreifachen: von 21 auf 64 Prozent!

Landbürgermeister eindrucksvoll bestätigt
In den ländlichen Gemeinden des Bezirks Voitsberg wurden viele Bürgermeister eindrucksvoll bestätigt: Engelbert Huber holte sich bei seiner letzten Wahl in Mooskirchen sogar die absolute Mehrheit. In Maria Lankowitz räumte die Bürgermeister-Partei SPÖ ab: von 40 auf 65 Prozent! Gar 81 Prozent Stimmen für die Sozialdemokraten wurden in Kainach gezählt. Und in Geistthal-Södingberg jubelte die ÖVP mit Bürgermeisterin Klaudia Stroißnig über einen Erdrutschsieg (77%).

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele