Gemeinderatswahl 2020

Südoststeiermark: Ein Triumph für die „Rebellen“

Steiermark
28.06.2020 20:51

67 Prozent! War für ein Sieg für Anton Vukan in Mureck, die SPÖ ist in der Grenzstadt am Boden. Die ÖVP baut die „Absolute“ in Feldbach noch weiter aus. Ein Überblick über den Bezirk Südoststeiermark.

Hoch gepokert, hoch gewonnen: In Mureck fuhren der ehemalige SPÖ-Landesgeschäftsführer Anton Vukan und der frühere ÖVP-Vizebürgermeister Klaus Strein einen fulminanten Wahltriumph ein. „Wir haben schon damit gerechnet, dass sich die Absolute ausgehen wird - dass es aber 67 Prozent werden, ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis“, jubelte Vukan. Seine Ex-Partei rasselte von knapp 52 auf 6 Prozent hinunter und rettete gerade noch ein Mandat ins Ziel.

In der Bezirkshauptstadt Feldbach ging ÖVP-Bürgermeister Josef Ober in seine letzte Wahl als Spitzenkandidat - und war der große Sieger. Mit 64% (+10) hat er die absolute Mehrheit noch einmal ausgebaut. Auch in Feldbach war der große Verlierer die SPÖ - sie verlor drei Mandate.

Absolute ÖVP-Mehrheit in Bad Gleichenberg
Verteidigt hat die ÖVP den Bürgermeistersessel wohl auch in Bad Radkersburg: Der neue Spitzenkandidat Karl Lautner kam auf knapp 45% und zehn Mandate - damit steht einer Neuauflage der Koalition mit den Grünen (7% und ein Mandat) nichts im Wege. Walter Rauch schaffte bei seinem Debüt in der Grenzstadt mit der FPÖ auf Anhieb drei Mandate (15%). In seiner Ex-Gemeinde Bad Gleichenberg holten Christine Siegel und die ÖVP die absolute Mehrheit.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele