Bezirk Graz-Umgebung

Wahl 2020: ÖVP schrieb in Frohnleiten Geschichte

Steiermark
28.06.2020 20:36

Die Gemeinderatswahl 2020 ist im Bezirk Graz-Umgebung geschlagen. Die ÖVP triumphierte in Frohnleiten, die Großgemeinden im Bezirk wie Seiersberg-Pirka, Gratwein-Straßengel, Gratkorn und Kalsdorf bleiben aber in roter Hand.

„Dieses Ergebnis übertrifft alle Erwartungen, wir sind fast geschockt und unendlich dankbar.“ Bürgermeister Johannes Wagner rang merklich nach Worten. 61% (+27) bedeuteten für seine ÖVP das historisch beste Ergebnis in Frohnleiten überhaupt. Die Volkspartei hält nun bei 17 Mandaten - die SPÖ rutschte auf acht ab. „Wir Frohnleitner“ und die FPÖ flogen aus dem Gemeinderat. Den Grünen fehlte zum Einzug eine Stimme.

SPÖ verliert in Gratwein-Straßengel „Absolute“
Den „Gesamtsieg“ im Bezirk holte sich die ÖVP (44%) - die einwohnerstärksten Gemeinden bleiben aber in roter Hand: In Gratwein-Straßengel war es für Bürgermeister Harald Mulle jedoch ein bitter-süßer Sieg. Mit 45% verlor er die absolute Mehrheit. Die ÖVP gewann drei Mandate hinzu (nun sechs).

In Gratkorn eroberte Amtsinhaber Helmut Weber 48%, sicherte sich 13 Mandate und die Mehrheit im Gemeinderat. In „absoluten“ Gefilden bewegt sich auch Werner Baumann in Seiersberg-Pirka (61%) - ähnlich gut sieht’s für die SPÖ in Kalsdorf aus. Manfred Komericky kam bei seinem ersten Antreten gleich auf 53% der Stimmen.

Listen-Siege in Peggau und Hart
In Peggau stellt die Heimatliste seit über fünf Jahrzehnten die absolute Mehrheit: Bürgermeister Hannes Tieber legte um 12% zu und kam auf 64%. Auch in Hart siegte die Bürgerliste, das “Duell„ in Lieboch geht klar an die ÖVP: „Absolute“!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele