Ungewöhnliches Bündnis

Ex-Minister Michéal Martin neuer irischer Premier

Ausland
28.06.2020 12:27

Nach vier Monaten Verhandlungen steht nun Irlands neue Regierung fest. Mit Michéal Martin ist dabei kein politischer Neuling als Premier gewählt worden. Der 59-Jährige ist seit 35 Jahren Berufspolitiker und bekleidete bereits mehrere irische Ministerämter. Nun steht er einem ungewöhnlichen Parteienbündnis vor - erstmals seit hundert Jahren bilden die jahrelang verfeindeten konservativen Parteien Fianna Fáil und Fine Gael, gemeinsam mit den Grünen eine Regierung.

Nach langem Hin und Her hat das irische Parlament den ehemaligen Oppositionspolitiker Micháel Martin zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Martin sitzt bereits seit 1989 für den Wahlkreis South-Central in seiner Heimatstadt Cork für Fianna Fáil im irischen Parlament und wurde bereits mehrmals als Krisenmanager für seine Partei eingesetzt.

Gemeinsam gegen Vorgängerregierung
Gemeinsam mit Fine Gael und den Grünen hat sich eine ungewöhnliche Dreierkoalition gefunden - schließlich gelten die beiden konservativen Parteien seit dem Bürgerkrieg zwischen 1922 und 23 als verfeindet. Der Einbezug der Grünen geschah aus taktischen Gründen - die beiden Parteien wollten dadurch eine alternative Mehrheit mit der Vorgängerregierung der linken Partei Sinn Féin verhindern, die eigentlich als Sieger der Wahl hervorgegangen war.

Erfahrener Pragmatiker
Dem studierten Geschichtslehrer Martin gelang es, in der Opposition das Vertrauen der Wähler zurückzugewinnen. Martin war bereits Außen-, Gesundheits- und Handelsminister. Diese Erfahrungen dürften ihm vor allem im Zuge der Corona-Krise sowie dem EU-Austritt Großbritanniens zugutekommen. Der Pragmatiker hat sich zuvor, entgegen der Meinung von Teilen seiner konservativen Basis, für die gleichgeschlechtliche Ehe und Lockerungen des Abtreibungsverbots ausgesprochen. Mit seiner Wahl zum Regierungschef konnte er vermeiden, als erster Fianna-Fáil-Chef in die Geschichte einzugehen, der nicht Premierminister wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele