Erfolgsgeheimnis?

Klopp holte ihn! Surfer auf „Roter“ Erfolgswelle

Fußball International
28.06.2020 08:53

Ein Österreicher machte die Liverpool-Stars fit für den ersten Meistertitel seit 30 Jahren. Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner war auf Wunsch von Jürgen Klopp im Sommer 2019 mehrere Tage im Trainingslager in Evian. Der Liverpool-Trainer hatte zuvor einen packenden Beitrag über den Ausnahmeathleten gesehen und ihn zu einem ersten Kennenlernen nach Liverpool eingeladen. Der 35-Jährige, der in Waldzell (Bezirk Ried) seinen Hauptwohnsitz hat und im Juli wieder am Wolfgangsee im Hotel Furian bei Kumpel Teddy trainiert, erklärte Salah und Co., wie man in heiklen Situationen ruhig bleibt. 

Steudtner: „Der Umgang mit Stress und Angst ist ja meine Kernkompetenz. Wenn ich von einer zwanzig Meter hohen Welle begraben und minutenlang unter Wasser gehalten werde, darf ich keine Panik bekommen.“ Der vom Grazer Radosav Djukic trainierte Extremsportler zeigte Videoausschnitte seiner atemberaubenden Ritte. 

Er hielt einen Vortrag, übte mit den Fußball-Millionären im Pool, die Luft möglichst lange unter Wasser anzuhalten. „Am Anfang“, sagt Sebastian, „war es schnell vorbei. Also zeigte ich Atemübungen und Entspannungstechniken. Dann merkten sie, dass sie lange die Luft anhalten können.“ Lovren und Lallana schafften fünf Minuten. Verteidiger Robertson erklärte unlängst, dass so die mentale Stärke noch größer wurde: „Unterbewusst spielte das diese Saison sicher eine Rolle.“ 

Offen für alles
Sebastian, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, sagt über Klopp: „Er ist offen für alles, nimmt sich und den Fußball nicht zu ernst. Zu viel Druck gibt es bei ihm nicht, dafür Lockerheit und Spaß.“ Sebastian betont weiters: „Ich habe extrem viel von Jürgen gelernt, bin sehr stolz auf ihn und begeistert von den Leistungen seiner Jungs. Alles andere bleibt privat.“

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele