Klagenfurt

Zwei Baustellen zur gleichen Zeit im Stadtzentrum

Kärnten
27.06.2020 20:57
Zwei bedeutende Straßenabschnitte im Zentrum der Landeshauptstadt werden monatelang durch Baustellen abgesperrt sein. Denn östlich und westlich des Kardinalviertels muss dringend das Kanal- und Gasnetz erneuert werden. Bereits am Montag startet die erste Baustelle in der Salmstraße. Dadurch kommt es auch zu Verzögerungen auf neun Linien im städtischen Busnetz.

Sommerzeit ist Baustellenzeit. Daran ändert auch die Corona-Krise nichts. Ab Montag kann die Innenstadt nicht mehr über die Salmstraße (Völkermarkter Ring) befahren werden – und das gilt bis Spätherbst.

Bereits im Vorjahr hätten die Bauarbeiten starten sollen, nach Protesten der betroffenen Kaufleute wurde das (vorerst) abgeblasen.

Nach intensiven Gesprächen gibt es jetzt den Startschuss: „Die Versorgungsleitungen stammen teilweise aus den 1930er Jahren. Laut unseren Experten besteht schon länger Gefahr in Verzug“, betont Vizebürgermeister Wolfgang Germ.

Das bedeutet auch vorläufige Änderungen für neun Linien im städtischen Busnetz: B, 11, 12, 21, 22, 50, 60, 95, 96. Die Buslenker müssen den Heiligengeistplatz über Umleitungen ansteuern. Daher sei mit Verzögerungen zu rechnen. An Haltestellen wird es Kundeninformationen geben.

Am 3. August folgt die zweite Baustelle in der Paradeisergasse – zwischen Bahnhofstraße (beim Café Como) und Kardinalplatz. Auch hier werden Leitungen für Gas, Wasser und Co. erneuert. Die Salmstraße und die Paradeisergasse werden dann bis zur ersten November-Woche gesperrt sein.

Doch warum ausgerechnet zwei Baustellen in unmittelbarer Nähe zur gleichen Zeit? Laut Auskunft der Stadt wolle man genau dadurch Synergien nutzen und die Bauzeit „wesentlich verkürzen“.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele