Polizeiskandal

Top-Polizist deckte Drogenmafia in Bulgarien

Ausland
28.06.2020 06:00

Paukenschlag innerhalb der bulgarischen Polizei: Für den höchsten Anti-Drogen-Ermittler des Landes klickten die Handschellen. Der Top-Beamte soll auf der Gehaltsliste einer großen Suchtgiftbande gestanden sein, die auch Österreich belieferte. Er habe seine schützenden Hände über die Mafia gehalten, um Konkurrenten „auszuschalten“ - jetzt schnappte die Falle zu.

Im November steckte ihm der spanische Botschafter im Namen des Königshauses noch ein Verdienstkreuz an die Brust – als Auszeichnung für seinen vorbildlichen Kampf gegen den internationalen Drogenhandel. Vor zwei Wochen sprach er im Radio stolz über einen jüngsten Polizeischlag gegen eine Suchtgiftmafia.

Dass der „Vorzeige“-Ermittler ebenfalls auf der falschen Seite des Gesetzes stand, ahnten zu diesem Zeitpunkt nur die bulgarischen Korruptionsjäger, die ihm bereits auf der Spur waren. Die schwerwiegenden Vorwürfe: Der Offizier habe einer internationalen Drogenmafia nicht nur den Rücken freigehalten – er soll auch Konkurrenten der Bande aus dem Verkehr gezogen und dafür reichlich kassiert haben. Wie auch Donnerstagnacht, als er ein Schmiergeldkuvert mit umgerechnet 2500 Euro entgegennahm.

Was der nunmehrige Ex-Kriminalist nicht wusste: Es war eine Falle der eigenen Kollegen. Auch sein Stellvertreter ging ins Netz. Ein Korruptionsskandal mit weitreichenden Folgen: Ein Generalsekretär im Innenministerium und der Leiter der Abteilung organisierte Kriminalität traten zurück.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele