Dank GPS geschnappt

Diebe klauten über Jahre Fahrräder – im Internet verkauft

Vorarlberg
01.09.2010 11:25
In Vorarlberg sind zwei Diebe aufgeflogen, die seit 2006 Fahrräder im Wert von über 100.000 Euro gestohlen haben sollen. Die beiden Männer, ein 29-Jähriger aus Hörbranz (Bezirk Bregenz) und ein 30-jähriger Deutscher, bauten die geklauten Drahtesel auseinander und verkauften die Einzelteile im Internet. Wie oft die beiden zuschlugen und wie hoch der Gesamtschaden ist, muss noch abgeklärt werden, so das Landeskriminalamt.

Seit 2008 könne man dem Duo 60 Fahrraddiebstähle nachweisen, in den beiden Jahren davor stahlen die beiden Computerteile aus einer Schule und Werkzeuge von einer Baustelle, so ein Ermittler. Die Verdächtigen entwendeten die Räder auf der Straße, indem sie die Fahrradschlösser aufzwickten, oder sie drangen in Fahrradkeller von Wohnanlagen ein. Dann zerlegten sie ihr Diebesgut und verkauften die Teile über eine Internetplattform.

GPS in Rasenroboter brachte Polizei auf Spur der Täter
Auf die Spur kam die Polizei den Tätern über einen gestohlenen Rasenroboter. Das im Freigelände abgestellte Gerät wurde in der Nacht auf 24. August in Lustenau entwendet. Der Besitzer aber, dem der Roboter schon einmal auf diese Weise abhandengekommen war, hatte selbst ein GPS-Ortungssystem eingebaut. Dieses führte die Exekutive direkt zum 29-Jährigen nach Hörbranz, wo sowohl die Ladestation des Roboters als auch zahlreiche Fahrradteile sichergestellt wurden.

Die genaue Zahl der gestohlenen Räder, ihr Wert und die Höhe des Sachschadens stünden laut Polizei noch nicht fest. Der Wert der Zweiräder betrage aber weit über 100.000 Euro, allein die heuer bisher nachgewiesenen 25 gestohlenen Räder seien rund 70.000 Euro wert. Die Zuordnung der Teile werde schwierig, so ein Ermittler. Die Geschädigten werden in den kommenden Tagen zu Besichtigung und Abholung eingeladen.

Beide Verdächtige in Haft
Der 29-Jährige, der sich geständig zeigte, sitzt in der Justizanstalt Feldkirch. Sein Komplize, ein 30-jähriger Deutscher, wurde über einen EU-Haftbefehl ebenfalls festgenommen und befindet sich in Auslieferungshaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
stark bewölkt
4° / 21°
bedeckt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele