Brunnen ausgetrocknet

Grazer haben seit acht Monaten kein Wasser

Steiermark
28.06.2020 08:04

Wassernotstand - und das in der steirischen Landeshauptstadt. Seit mehreren Monaten sitzen die Bewohner einer Sackstraße in Straßgang auf dem Trockenen. Die Hausbrunnen sind versiegt, die Anbindung an das städtische Versorgungsnetz scheitert am Geld. Das wertvolle Nass muss so mühsam herangekarrt werden.

Die Situation erinnert an Kriegsgebiete oder von der Zivilisation vergessene Dörfer - mühevoll schleppt Hans Kögler schwere Kanister hinauf in Richtung Terrasse. Mehrmals pro Woche stellt er so für seine Frau Maria und sich die Wasserversorgung sicher - meist füllt der rüstige Pensionist die Kanister bei den Kindern in Werndorf und Deutschlandsberg.

Der Brunnen ist seit November trocken
Für die meisten Steirer ist es wohl völlig unvorstellbar, welche Mühen das Grazer Ehepaar auf sich nehmen muss, nur um sich ein Glas Wasser einzuschenken. „Wir wohnen seit 1972 hier und waren es speziell im Sommer gewohnt, Wasser zu sparen - aber seit letztem November hat unser Brunnen gar kein Wasser mehr“, schildert Herr Kögler.

Die Anbindung ans öffentliche Wassernetz wäre natürlich die einfachste Lösung - aber auch teuer: Stolze 35.000 Euro wären pro Anschluss fällig, zu viel für die Bewohner der fünf Häuser dieser Straßganger Sackstraße. Zuletzt gab es wieder ein Treffen mit Vertretern der Holding, einer Baufirma und Bezirksvorsteher Walter Wurm (ÖVP). „Er ist der erste Politiker, der sich für uns einsetzt“, sagt Kögler.

Mit Geduld wird es billiger ...
Bei der Holding verspricht man bestmögliche Unterstützung und verweist auf weitere Möglichkeiten: „Die Bewohner könnten sich selbst eine Baufirma suchen, dann wären pro Anschluss 4000 Euro fällig. Oder sie warten noch etwas und zahlen im nächsten Jahr jeweils 10.000 Euro für die Gesamtlösung“, heißt es aus der Konzernzentrale. Rechtlich natürlich legitim, aber so richtig „menschelt’s“ am Andreas-Hofer-Platz offenbar nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele