Rettung erfolgreich

Salzburger verstieg sich am Untersberg

Salzburg
28.06.2020 09:00

Am Freitag musste ein Salzburger (55) vom Untersberg nördlich des Hochthron Klettersteigs gerettet werden. Er war vom Weg abgekommen und konnte nicht mehr selbstständig zurück ins Tal.

Kurz vor 18 Uhr rief der Sportler daher aus Verzweiflung die Bergwacht Marktschellenberg. Er saß in einer Felswand fest, die mit Latschen bewachsen war.

Als der Mann weder vor noch zurück konnte, setzte er gegen 17.45 Uhr einen Notruf ab. Der zuständige Einsatzleiter der Marktschellenberger Bergwacht versuchte über Handy-Kontakt den genauen Standort des Verstiegenen zu ermitteln, der unverletzt war und auf einen mit Latschen bewachsenen Absatz einen sicheren Stand hatte. Aufgrund der steilen Felswand und des exponierten Geländes forderte die Bergwacht einen Hubschrauber mit Rettungswinde an.

Die Rettungsflieger starteten mit zwei ortskundigen einheimischen Bergwachtmännern zum Suchflug und konnten den Verstiegenen dann weit abseits nordöstlich des Klettersteigs sichten. Sie setzten einen Bergretter an der Einsatzstelle ab, der den Mann mit einem Rettungssitz sicherte. Die Heli-Crew nahm dann den Retter und den 55-Jährigen mit der Winde auf und flog sie ins Tal zur Thorerwiese aus.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele