Kepler Uniklinik

Seit 30 Jahren wird durchs Schlüsselloch operiert

Oberösterreich
28.06.2020 17:00
Die minimalinvasive Chirurgie in Österreich ist 30 Jahre alt. Seit der ersten Stunde dabei ist das Kepler Uniklinikum Linz. „Viele Operationen können gewebeschonend über kleinste Schnitte durchgeführt werden“, erklärt Andreas Shamiyeh, Leiter der Klinik den Fortschritt. Der nicht zu Ende ist: „Roboterchirurgie“ kommt.

„Mir geht es gut, ich bin schmerzfrei“, freut sich Maria Peller. Die 58-Jährige aus Ansfelden hatte Probleme mit der Galle, nun ist sie den Plagegeist los. Ein kleiner Schnitt in der Nabelgegend und ein Einstich in der Größe einer Fingerspitze genügten. Minimalinvasive Chirurgie ist eine Kunst, die am Kepler Uniklinikum seit 30 Jahren zu Hause ist. Nach Gründer Wolfgang Wayand entwickelte Primar Andreas Shamiyeh, österreichweit anerkannter Top-Chirurg und Leiter der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, die „Laparaskopie“ weiter.

Kurse für Chirurgen
Mit speziellen Hülsen, Schneidgeräten, Kameras und Zangen wird an Galle, Blinddarm, Darm, Bauspeicheldrüse, Leisten operiert. Auch Magenbypässe werden gesetzt: „Die minimalinvasiven Eingriffe führen zu rascher Erholung. Das Risiko für Wundbrüche oder -infektionen sinkt“, schildert Shamiyeh Vorteile. Darum ist auch Frau Peller nur kurz in stationärer Behandlung.  Bis ins heurige Jubiläumsjahr wurden neben tausenden Operationen auch schon 100 Kurse für Chirurgen abgehalten, Ausbildungen finden in Kooperation mit dem Ordensklinikum Linz statt.

Blick in die Zukunft
Im Kommen ist „Roboterchirurgie“: „Ich als Chirurg sitze an einer Konsole, bediene Greifarme“, schaut Shamiyeh in die nahe Zukunft. Derzeit wird im Linzer Uniklinikum ein solcher „Telemanipulator“ angeschafft, im Jänner in Betrieb genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele