Heute, 27. Juni:

Siebenschläfertag: So wird das Wetter im Sommer

Kärnten
27.06.2020 09:00

„Regnet es am Siebenschläfertag, es sieben Wochen regnen mag.“ Aber ganz wichtig: Die Bauernregel hat nichts mit den putzigen Nagern zu tun, sondern mit sieben Christen, die sich im Jahr 251 in einer Höhle bei Ephesus versteckten und in einen tiefen Schlaf fielen. Trifft die Regel zu? Hier der Test.

In seinem Buch „Mythos Bauernregeln“ hat der Meteorologe Thomas Wostal eben diese auf ihre Zuverlässigkeit überprüft. Während die meisten Bauernregeln eher für den berühmten „Hugo“ sind, schaut es beim Siebenschläfertag etwas anders aus.

Sonniger Sommer?
Das Wetter des 27. Juni soll ja für lange sieben Wochen anhalten und vorherrschen. Zumindest wird das hinsichtlich schlechten Wetters in der Bauernregel formuliert: „Regnet es am Siebenschläfertag, es noch sieben Wochen regnen mag.“ Aber egal, wir gehen kompromisslos auch vom Umkehrschluss aus: Schönes Wetter bedeutet auch sieben Wochen Sonne. Wostal, der den Lostag als der „High Society der Bauernregeln“ zugehörig bezeichnet, hat recherchiert und kommt zu Trefferquoten bis zu 75 Prozent. Für Klagenfurt ergab sich beim Check eine 62-prozentige Genauigkeit.

Gregorianischer Kalender
Allerdings gibt es ein weiteres Problem - und das verdanken wir Papst Gregor. Wegen dessen Kalenderreform ist nicht der 27. Juni, sondern eigentlich der 7. Juli der Stichtag für die Siebenschläferregel - und auch andere Bauernregeln müssten um zehn Tage nach hinten verschoben werden. Etwa der letzte Lostag im Monat am 29. Juni: „St. Peter und Paul klar, bringt ein gutes Jahr.“ Meteorologen finden auch wissenschaftliche Erklärungen für die Phänomene: Anfang Juli stellt sich üblicherweise eine stabile Hochdrucklage ein. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele