Schein länger weg?

Harte Strafen für lebensgefährdende Raser

Salzburg
27.06.2020 05:58
Erst im Jänner wurden in Salzburg die Strafen verdoppelt – doch es scheint zu wenig. Die Angehörigen von Katrin Koch, die bei einem Verkehrsunfall mit einem Raser unverschuldet ums Leben kam, forderten bei einer Mahnwache ein noch härteres Vorgehen gegen Straßenrowdys. Landesrat Stefan Schnöll verspricht Beistand.

Ein junger Lenker überholte mit viel zu hoher Geschwindigkeit einen Lkw, ohne den Gegenverkehr einsehen zu können. Beim Frontalunfall wurde er tödlich verletzt, riss Katrin Koch (27), wie berichtet, mit aus dem Leben. Ihr Freund überlebte schwer verletzt. Ein tragisches Ende einer Raserei. In der Stadt Salzburg veröffentlichte die Polizei das Video eines Lenkers, der mit 150 km/h durch die Schwarzstraße rast, und von den Autobahnen berichtet die Exekutive wöchentlich von Lenkern jenseits der 200 km/h.

Seit dem Jahreswechsel hat Verkehrslandesrat Stefan Schnöll den Rasern den Kampf angesagt und die Strafen erhöht: „Wir werden es nicht bei der Verdoppelung belassen.“ Bei der Strafhöhe sind dem Land allerdings die Hände gebunden. Bis auf 2400 Euro könnten diese maximal angehoben werden. Seit Jänner liegt der Höchstbetrag bei 1200 Euro. Dafür muss ein Raser mehr als 70 km/h zu schnell unterwegs sein - egal ob im Ortsgebiet, auf Freilandstraßen oder auf der Autobahn. „Eine größere Wirkung hätte ein längerer Entzug des Führerscheins“, ist der Landesrat überzeugt. Dies kann aber nur der Bund entscheiden. Gespräche des Landes mit Ministerin Leonore Gewessler laufen.

Österreichweit herrscht darüber aber keine Einigkeit. Während die westlichen Bundesländer der Maßnahme viel abgewinnen können, sehen die Länder im Osten keinen Handlungsbedarf. Selbiges gilt für eine Erhöhung der Strafen. Da könnte der Bund drastischere Zeichen setzen als die Länder, wie etwa in Italien. Dort kann der Staat die Autos von Verkehrsrowdys beschlagnahmen. In Österreich gibt es dazu aber rechtliche und auch technische bedenken. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele