30-Grad-Marke

Ab ins Wasser, aber der Spaß dauert nur kurz

Oberösterreich
27.06.2020 07:00
Zuerst war wegen Corona geschlossen, dann spielte das Wetter nicht mit: Bis jetzt konnte und wollte die Freibad- und Seensaison nicht durchstarten. Doch das ändert sich an diesem Wochenende, die 30-Grad-Marke ist zum Greifen nah. Bei aller Euphorie sollte man aber im und außerhalb des Wassers auf Abstand achten.

Es schaut sehr gut aus, dass wir in Oberösterreich Samstag oder Sonntag die 30-Grad-Marke knacken. „Es wird heiß, doch die Gefahr lokaler Gewitter besteht auch“, weiß ZAMG-Meteorologe Josef Haslhofer. Für die nötige Abkühlung sorgen die heimischen Seen.

Seen sind noch frisch
Ist der Traunsee mit gerade einmal 16 Grad Wassertemperatur noch sehr frisch, kann man bei 21 Grad im Mondsee schon etwas länger planschen. „Perfekt für einen tollen Abschluss nach einer Wanderung“, freute sich gestern eine fünfköpfige Gruppe aus Steyr, die sich einen Sprung in den frischen Traunsee nicht nehmen ließ.

Montag geht‘s wieder bergab
Einen Tipp hat der „Wetterfrosch“ noch parat: „Das Wochenende unbedingt ausnutzen. Raus auf den See oder ins Freibad. Denn ab Montag geht’s mit den Temperaturen schon wieder nach unten.“ Das mit der Witterung im heurigen Frühsommer ist ja nun schon länger eine verflixte Geschichte.

Unterdurchschnittliche Saison
„Durchwachsen ist noch ein freundlicher Ausdruck. Im Prinzip gab es nur ein schönes Wochenende mit Badewetter. Da hatten wir über den ganzen Tag verteilt 2400 Besucher im Parkbad“, resümiert Linz-AG Bäderleiter Roland Heß.

Übrigens: Die Regel, dass in Freibädern 10 Quadratmeter Liegefläche pro Gast zur Verfügung stehen müssen, gilt nicht mehr. Trotzdem ist der 1-Meter-Abstand Pflicht. „Wir halten uns strikt an die Regel. Wegen unserer Jobs müssen wir gesund bleiben“, so Krankenschwester Tanja und Polizist Alex am Pleschinger See.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele