Anschlüsse verwehrt

Vodafone zieht gegen Deutsche Telekom vor Gericht

Elektronik
31.08.2010 10:15
Der Telekommunikationskonzern Vodafone hat seinen Konkurrenten Deutsche Telekom verklagt. "Die Deutsche Telekom behindert den Wettbewerb im Festnetz", sagte Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen dem "Handelsblatt" am Dienstag. "Wir haben mittlerweile eine ganze Reihe von Verfahren bei der Bundesnetzagentur, aber auch bei Gerichten eingeleitet." Vodafone moniert, Telekom-Techniker hätten rund ein Drittel neuer Vodafone-Kunden eines bestimmten Anschlusses nie freigeschaltet.

Im Streit geht es um ein sogenanntes Vorleistungsprodukt. In Gebieten, wo die Wettbewerber der Telekom nicht auf eigene Netze zurückgreifen können, muss der ehemalige Monopolist seinen Wettbewerbern Anschlüsse vermieten, damit diese sie an ihre Kunden weiterverkaufen können.

Dies ist unter anderem bei den VDSL-Anschlüssen für besonders schnelles Internet der Fall. Vodafone klagt, 40.000 Kunden mit einem Vodafone-Produkt auf Basis eines Mietanschlusses seien nie bedient worden. Der britische Konzern fordert wegen der entgangenen Einnahmen entsprechend Schadenersatz.

Nach Angaben des Verbandes der Telekom-Konkurrenten, des VATM, beklagen auch andere Telekommunikationsanbieter Qualitätsprobleme der Telekom mit ihrem System. Der Bonner Konzern räumte auf Anfrage des "Handelsblattes" Probleme durch ein neues Computersystem ein. Dadurch habe es Anfang des Jahres zunächst Schwierigkeiten gegeben, inzwischen laufe das System aber stabil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele