Nach Polizeieinsatz

Die zwei Schwerverletzten sind außer Lebensgefahr

Salzburg
26.06.2020 10:36

Nach den Schüssen bei einem Polizeieinsatz in Salzburg Leopoldskron am Donnerstag: Die behandelnden Ärzte gaben bekannt, dass die beiden Schwerverletzten außer Lebensgefahr sind. Zum detaillierten Tathergang, der Schussabgabe und den Hintergründen der Wahnsinntat müsse man die weiteren Ermittlungen abwarten, heißt es aus der Landespolizeidirektion Salzburg.

Laut bisherigen Erhebungen soll ein 36-Jähriger, der zuvor seine Familie bedroht hatte, einem einschreitenden Polizisten die Dienstwaffe entrissen und auf ihn geschossen haben. Ein zweiter Polizist erwiderte das Feuer. Der 36-Jährige wurde bei der Schussabgabe verletzt.

Der Vater des 36-Jährigen sprach gegenüber Medien von einem überzogenen Polizeieinsatz. Sein Sohn habe am Donnerstag in der Früh wegen eines Wasserschadens in dem Einfamilienhaus offenbar die Nerven verloren. Er habe den kaputten Wasserhahn herausgerissen und sei dann aus einem Fenster gesprungen. Dann habe er mit einem Stein ein Fenster des Hauses eingeschlagen.

Der Bruder des 36-Jährigen habe nicht die Polizei, sondern eine Klinik angerufen, schilderte der Vater. Gekommen sei aber die Polizei. Sein Sohn sei dann „niedergeschossen“ worden. Dieser habe keine Waffe gehabt und auch niemanden getroffen. Konfrontiert mit den Aussagen des Vaters erklärte die Polizeisprecherin am Freitag, um diese Angaben dementieren oder bestätigen zu können, müssten die Ermittlungsergebnisse abgewartet werden.

Laut bisherigen polizeilichen Angaben trafen zwei Streifenpolizisten gegen 5.30 Uhr bei dem Haus ein. Im Eingangsbereich habe eine körperliche Auseinandersetzung zwischen dem 36-Jährigen und einem der beiden Beamten stattgefunden. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung soll es zu dem Schusswechsel gekommen sein. Der Polizist habe eine Schussverletzung am Arm erlitten. Der zweite Streifenpolizist habe durch die Schussabgabe die Angriffsfähigkeit des Täters beendet. Wie viele Schüsse von welchen Personen abgegeben wurden und wie viele Schüsse den Polizisten und den Bewohner des Einfamilienhauses trafen, wird derzeit noch erhoben.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele