Weniger Fische

Immer wärmer: Trübe Aussichten für Kärntens Seen

Kärnten
31.08.2010 00:34
Kärntens Seen werden immer wärmer! Was Baderatten im ersten Moment freut, könnte für die Flora und Fauna in den Gewässern Verheerendes bedeuten. Experten befürchten, dass das Algenwachstum steigen und sich der Fischbestand reduzieren wird. Die Oberflächentemperatur der Kärntner Seen ist in den vergangenen Jahrzehnten um bis zu zwei Grad gestiegen.

"Mit einer weiteren Erwärmung um etwa zwei Grad im Sommer ist bis 2050 zu rechnen" weiß Univ.-Prof. Dr. Martin Dokulil. Er hat für die Bundesforste die klimabedingte Temperaturveränderung unter anderem des Wörthersees, des Weißensees, des Millstätter und des Ossiacher Sees untersucht. Die Folgen lassen nichts Gutes erahnen.

Wie Landesfischereiinspektor Wolfgang Honsig-Erlenburg bestätigt, verschlechtern sich durch die Erwärmung die Lebensbedingungen vieler Fischarten. Mit einem Rückgang beim Forellen- und Reinanken-Bestand sei zu rechnen.

Zunehmen dürfte hingegen das Pflanzenwachstum in den Seen. Nicht nur als Folge des Temperaturanstieges, sondern auch durch die Ausschwemmung von Nährstoffen aus Böden als Folge immer stärkerer und häufigerer Niederschläge. Dokulil: "Daraus könnte eine Verschlechterung der Wasserqualität resultieren."

Mit den Auswirkungen der Erderwärmung beschäftigt sich derzeit auch das Kärntner Seenforschungsinstitut. Die Forscher sehen für die Zukunft der Kärntner Seen allerdings noch nicht schwarz: Lediglich bei kleineren Seen sei künftig mit Änderungen in der Algenentwicklung zu rechnen.

von Tomas Leitner, "Kärntner Kone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele