Himmel verdunkelt

Karibische Inseln in dichte Staubwolke gehüllt

Ausland
26.06.2020 07:17

Eine dichte Staubwolke hüllt die Karibik derzeit in ein düsteres Gewand. Winde trugen Sandpartikel der Sahara über den Atlantik, wo sie nun den Himmel verdunkeln. Stark betroffen ist vor allem Kuba, wo die Luftwerte Anlass zu Besorgnis geben.

Experten sprechen von der größten und dichtesten Staubwolken seit 50 Jahren - viele bezeichnen sie daher als „Godzilla-Wolke“. Am Sonntag war Puerto Rico betroffen, am Mittwoch erreichte die Wolke Kuba und Teile Mexikos. Auch über Jamaika, und die Inseln Guadeloupe und Martinique verdunkelte sich der Himmel.

Experte: „Bedeutendstes Ereignis der vergangenen 50 Jahre"
Die Staubwolke könnte „Atemwegs- und Allergiebeschwerden“ auslösen, warnte Francisco Duran vom Gesundheitsministerium in Kuba. Menschen, die schon vor der Wolke unter Problemen litten, sollten sich drinnen aufhalten und Luftfilter benutzen, rieten Behörden. Das Phänomen ist zwar nichts Neues, allerdings weise die „Godzilla“-Wolke eine Dichte auf, die weit über den Normalwerten liege, die Bedingungen werden als gefährlich eingestuft. „Das ist das bedeutendste Ereignis der vergangenen 50 Jahre“, erklärte Pablo Mendez Lazaro, Experte für Umweltgesundheit an der Universität von Puerto Rico.

Die Auswirkungen sind auch im Süden des US-Bundesstaates Florida bemerkbar, die Luftqualität sei aber in der Stadt Miami noch moderat. Man rechne damit, dass die Wolke das Gebiet auch noch nächste Woche beeinträchtigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele