Gewitter zog auf

Blitzeinschlag: Junges Paar bei Tour verletzt

Oberösterreich
26.06.2020 07:00

Bei einer Tour auf dem Mahdlgupf Klettersteig in Steinbach am Attersee in Oberösterreich wurde ein Paar (beide 25) aus Spitz in Niederösterreich vom Gewitter überrascht. Ein Blitz schlug unmittelbar neben ihnen ein. Beide wurden vom Hubschrauber aus geborgen und verletzt ins Klinikum Vöcklabruck gebracht.

Das Paar aus Spitz (NÖ) war trotz Schlechtwetterwarnung gegen 11 Uhr in den Mahdlgupf Klettersteig in Steinbach/A. eingestiegen. Gegen 13.30 Uhr wurde es von einem heftigen Gewitter mit Starkregen überrascht. In unmittelbarer Nähe der Kletterer schlug ein Blitz ein. Der 25-Jährige gab später an, davon sogar gestreift worden zu sein. Er stürzte in den Klettergurt, seine rechte Körperseite war offenbar auch taub.

Taubergung
Die geschockte Partnerin des Verletzten betätigte den Notruf. Bergretter der Ortsstelle Steinbach/Weyregg alarmierten sofort den Rettungshelikopter Martin 3. Das Paar konnte via Tau vom Hubschrauber aus geborgen werden. Beide waren stark geschockt und unterkühlt. Der Mann hatte außerdem Abschürfungen. Er wurde ins Klinikum Vöcklabruck geflogen, seine Partnerin mit einem Rettungsfahrzeug ins Spital gebracht.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele