Stolze Bilanz

Die Handball-EM war ein „Millionencoup“

Steiermark
26.06.2020 07:15

Österreichs Verband präsentierte die stolzen Zahlen der Heim-EURO. Die Steiermark beeindruckte die Zuschauer in der Halle und im TV. Nächstes Highlight steht: Erstes EM-Quali-Heimspiel steigt in Graz.

„Noch heute kriege ich Gänsehaut, wenn ich in die Stadthalle gehe. Da kommen alle Erinnerungen hoch“, strahlten der steirische Handballpräsident Frank Dicker und Koordinator Didi Peißl. Die EURO 2020 im Jänner in Graz mit den Teilnehmern Kroatien, Serbien, Montenegro und Weißrussland war - wie es Landesrat Christopher Drexler bei einer Pressekonferenz formulierte - ein Handballfest. „Und eine Trägerrakete für den Tourismus", ergänzt Stadtrat Kurt Hohensinner. Das belegen auch tolle Zahlen. Die Handball-EM war ein Millionencoup für Graz.

  • 3,83 Millionen Euro erzielte alleine der Spielort Graz an Bruttowertschöpfung.
  • 1,87 Millionen an Steuern und Abgaben wurden erzielt
  • 42 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen und 7900 Nächtigungen getätigt
  • 96 Millionen Zuseher verfolgten weltweit alleine die EM-Spiele der Kroaten an den Fernsehgeräten. Da die Kroaten ihre Gruppenspiele in Graz ausgetragen haben, stieg der Werbewert der Stadt enorm.
  • Weltweit verfolgten 1,1 Milliarden Zuschauer die EM im TV

Der Gesamtwerbewert der Europameisterschaft (gemeinsam mit dem Standort Wien) beläuft sich in Österreich auf 11,5 Millionen Euro. Und der nächste Höhepunkt steht schon an. Im November wird das erste EM-Quali-Heimspiel der Österreicher gegen Estland in Graz steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele