Traum erfüllt

Kinderdorfvater radelte mit 70 auf den Großglockner

Burgenland
30.08.2010 17:58
Die Mädchen und Buben im Kinderdorf Pöttsching waren viele Jahre lang das Leben von Hermann Jansa. Jetzt ist der Hobbysportler in Pension und sucht nach neuen Herausforderungen. Mit dem Rad bezwang er den Großglockner. "Während meiner beruflichen Tätigkeit war ich mit den Kindern oft mit dem Rad unterwegs. Diese Leidenschaft hat mich auch jetzt im Ruhestand nicht losgelassen", erzählt der rüstige Pensionist.

Also schwang sich Hermann Jansa auf seinen Drahtesel und begann zu trainieren. Das Rosaliengebirge diente ihm als Trainingsstrecke.

In der Vorwoche war es dann soweit. Der Kinderdorfvater startete das Projekt Großglockner. Mit dabei sein Sohn Jürgen, der ihm mental eine große Stütze war. "Es war schon eine ganz schöne Schinderei für einen 70-Jährigen. Aber in vier Stunden hab ich das Fuschertörl erreicht", ist Jansa stolz. Er hat seinen "inneren Schweinehund besiegt" und Österreichs höchsten Berg bezwungen.

von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele