Ungewissheit:

Polit-Streit trifft Studenten

Burgenland
26.06.2020 12:17

Für helle Aufregung und Unverständnis unter den Studenten sorgt die Ankündigung von Bürgermeister Thomas Steiner, den Vertrag mit der FH Burgenland kündigen zu wollen. 167.000 Euro weniger wären dann pro Jahr für Projekte und Forschung zu Verfügung. Viele vermuten ein politisch motiviertes Handeln.

Studieren ohne Studiengebühren - das ist an der FH Burgenland Standard. Und genau das sorgte bereits in der Vergangenheit immer wieder für Diskussionen. Und auch jetzt scheint das Nichteinheben der Studiengebühren Grund dafür zu sein, warum der Stadtchef von Eisenstadt den Fördervertrag mit der Hochschule aufkündigt. „Sollten jetzt auch bei uns Gebühren eingeführt werden, kann ich mir das Studium nicht mehr leisten. Weder ich, noch meine Eltern haben genug Kapital, um das finanzieren zu können“, so eine Studentin der Fachrichtung Sozialarbeit. Einer ihrer Kollegen bringt auf den Punkt, was viele denken: „Eine Kürzung der Gelder für die FH ist eine weitere Sparmaßnahme der ÖVP. Damit ist ein Hochschulstudium nicht mehr für jeden zugänglich, wieder werden Menschen mit geringem Einkommen benachteiligt“, so der Student im vierten Semester.

Gerade in Zeiten der Krise sei eine finanzielle Unterstützung der FH wichtig. Dieser Meinung ist auch Lukas Hanser von der linken Hochschülerschaft: „Es ist mir völlig unverständlich, dass eine Auseinandersetzung zwischen Land und Stadt auf dem Rücken der Schwächsten ausgetragen wird. Hier wird die Krise zum Vorwand genommen, um Pläne umzusetzen, die es bereits gab.“

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele