Mann lag in Bachbett

Schwierige Rettungsaktion durchs kalte Wasser

Oberösterreich
26.06.2020 11:00

Spektakulärer Einsatz am Mittwochnachmittag für die Bergretter aus Steyr-Losenstein in Oberösterreich. Am Triftsteig war ein Wanderer, der alleine unterwegs war, acht Meter abgerutscht, blieb schwer verletzt im Bachbett liegen. Eine vorbeikommende Gruppe setzte die Rettungskette in Gang. Die Bergung erfolgte durch 15 Grad kaltes Wasser.

Mehrere Stunden dürfte der Mann bereits schwer verletzt im Bachbett gelegen sein, bis endlich eine Gruppe vorbeikam und auf den Verunglückten aufmerksam wurde. Wegen eines Funkloches konnte der Verletzte, der nur mit seinem Hund am Triftsteig im Reichraminger Hintergebirge unterwegs war, keine Hilfe rufen. Zuvor dürfte der Hobbysportler ausgerutscht und acht Meter abgestürzt sein.

Schwere Verletzungen
„Der Unfall passierte etwa im ersten Drittel des Weges. Der Steig ist eigentlich eher leicht, aber wenn man ausrutscht, geht’s dahin“, so Kurt Weymayer, Einsatzleiter der Bergrettung. Neun Retter machten sich nach der Alarmierung sofort auf den Weg, bargen den Mann durch teils hüfthohes, 15 Grad kaltes Wasser.

Die Retter hatten Glück, dass der Wasserstand in den vergangenen Tagen stark zurückgegangen ist. „Vor zwei Tagen wäre aufgrund der starken Regenfälle eine derartige Bergung unmöglich gewesen“, so Weymayer. Der Mann wurde mit schweren Fuß-, Hüft- und Wirbelverletzungen ins Krankenhaus nach Steyr gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele