Ärger über Rowdy:

Florian-Statue wurde geköpft

Niederösterreich
26.06.2020 17:30
Große Aufregung in der Ortschaft Neukirchen an der Wild im Bezirk Horn: Ein Unbekannter schlug mit brachialer Gewalt den Kopf und die rechte Hand des Heiligen Florians ab. Die Teile der Statue entsorgte er im Brunnen, die Polizei sucht nun nach dem Täter.

Der Heilige Florian steht wohl wie kein anderer für Zivilcourage, und ist nicht umsonst der Schutzpatron der Feuerwehr. Doch mit diesen positiven Eigenschaften konnte sich ein unbekannter Rowdy offensichtlich nicht identifizieren. Er schlug einer Statue des Heiligen Florian in der kleinen Ortschaft Neukirchen an der Wild im Bezirk Horn brutal den Kopf und die rechte Hand ab. Die Teile entsorgte er im Brunnen, aus dem die auf einem Podest stehende Statue ragt. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand aus unserem Ort war, die Statue ist ja so etwas wie ein Wahrzeichen“, ärgert sich eine ältere Bewohnerin.

Die Heiligenfigur steht direkt neben einer Landesstraße, die in die Waldviertler Straße mündet – wenige Meter neben Friedhof und Kirche. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Sachbeschädigung aufgenommen. Erschwert werden diese aber von der Tatsache, dass die Beschädigung erst viel später angezeigt wurde. Bereits Anfang Juni wurden die Teile im Brunnen gefunden, die Anzeige ging aber erst am Mittwoch ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele