„Gute Nachrichten“

Redewettbewerb: Helden sprechen „Multi“

Ombudsfrau
27.06.2020 06:00

Bereits zum 11. Mal wurde heuer der mehrsprachige Redewettbewerb „Sag’s Multi“ durchgeführt. Fast 600 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich haben teilgenommen, 51 Sprachen waren vertreten.

Dass das Thema ihrer Rede - Rassismus - durch die „Black Lives Matter“-Bewegung zusätzlich Aktualität bekommt, konnte eine der Gewinnerinnen, die 16-jährige Sihaam Abdillah, nicht ahnen. Ihre Botschaft hatte, wie bei allen Teilnehmenden, mit ihrer Lebensgeschichte zu tun. Zunächst war sie schüchtern und voll Selbstzweifel, wurde gemobbt. Dann fand die 16-Jährige den Mut, zu ihren Haltungen zu stehen. In ihrer Rede erzählt die Schülerin: „Eine schwarze Hijabi ist das was mich definiert? Trage ich den Mut, die Kraft und die Stärke zu mir selbst zu stehen, oder zerbreche ich an diesem Hass, der mir entgegengebracht wird? Du bist eine Kämpferin. Schau auf all das, was du schon überwunden hast. Wage es nicht, aufzugeben!“

Die Finalrunden des vom Verein Wirtschaft für Integration durchgeführten Redewettbewerbs fanden Corona-bedingt online statt. Was der Qualität der Reden keinen Abbruch tat. In allen Kategorien wurden 21 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt. Noch einmal Sihaam Abdillah: „Als ich mit Rassismus in der Schule zu kämpfen hatte und es niemanden gab, an den ich mich wenden konnte, als ich niemanden hatte, zu dem ich hinaufschauen konnte, habe ich mir vorgenommen, diese Person zu werden. Für mich selbst und für die anderen. Sei eine Heldin. Sei DEINE Heldin!“

Nähere Infos finden Sie unter www.sagsmulti.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele