Coliforme Keime

Trinkwasser in Attnang-Puchheim wieder trinkbar

Oberösterreich
03.09.2010 11:37
Das Trinkwasser von Attnang-Puchheim im Bezirk Vöcklabruck ist wieder genießbar. Das teilte die Stadtgemeinde mit knapp 9.000 Einwohnern am Freitag mit. Vor wenigen Tagen war eine Verseuchung mit coliformen Keimen bekannt geworden. Nach einer Untersuchung des Wassers folgte nun die Entwarnung.

Bei coliformen Bakterien handelt es sich um eine Verschmutzung, die meist fäkalen Ursprungs ist. Ab einer Konzentration von mehr als vier pro 100 Milliliter gelte Wasser in Österreich nicht mehr als "genusstauglich", dieser Wert wurde teilweise ums Doppelte überschritten.

Wegen der Verkeimung hatte Attnang-Puchheim die Versorgung vorübergehend von den eigenen Brunnen auf die Zufuhr vom Wasserleitungsverband Vöckla-Ager umgestellt. Im Auftrag der Gemeinde wurden vergangenen Montag an fünf vom Land festgelegten Orten Proben entnommen und von einem unabhängigen Institut untersucht.

Nach einem Gutachten, in dem keine Besonderheiten festgestellt wurden, kann die Bevölkerung seit Donnerstag das Wasser wieder genießen. "Die Verkeimung war geringer als ursprünglich befürchtet", sagte SPÖ-Bürgermeister Peter Groiß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele