Hallein

Firmengelände soll in neuem Glanz erstrahlen

Salzburg
25.06.2020 16:00
Moderne Wohnungen mit Sportplätzen auf den Dächern, eine Turnhalle für die HTL und ein Kindergarten: Die Pläne für den Gebäudekomplex auf dem maroden Halleiner Reisinger-Areal sind ambitioniert. Bürgermeister Alexander Stangassinger will das Projekt nur unter bestimmten Voraussetzungen genehmigen.

Noch stapelt sich in den maroden Lagerhallen der Müll. Künftig soll neues Leben in die Halleiner Reisinger-Gründe einkehren. Die Salzburg Wohnbau und die Abtenauer Baufirma Russegger haben das Gewerbegebiet gekauft. Das Projekt wurde erstmals im Dezember 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt – am Mittwoch präsentierten Bauträger und Architekt nun ihre Pläne dem Bauausschuss der Gemeinde. Der moderne Gebäude-Komplex soll künftig neben etlichen Wohnungen – genaue Zahlen will die Salzburger Wohnbau noch nicht nennen – auch einen Kindergarten und Teile der HTL samt Turnhalle beherbergen. Innovativer Ansatz: Die Dächer der Wohnhäuser sollen begehbar sein. Darauf will man mehrere Sportplätze errichten.

Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) tritt noch auf die Bremse. „Die Bebauungsdichte ist in den jetzigen Plänen weit höher als zuvor besprochen“, sagt Stangassinger. Das größte der Gebäude soll zehn Stockwerke haben. Bei derart vielen neuen Wohneinheiten müsse auch die soziale Infrastruktur mitwachsen. Und: „Solche Projekte können wir nur genehmigen, wenn auch die Stadt einen Mehrwert davon hat - und nicht nur der Bauträger“, sagt Stangassinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele