Mattigtalbahn

Das dritte Gleis liegt bereits

Salzburg
25.06.2020 10:10
Der regionale Bahnverkehr in Salzburg hat ein neues Gleis. Die verlängerte ÖBB-Strecke von Straßwalchen nach Neumarkt ab dem Dezember ermöglicht einen besseren Takt. Neben den baulichen Änderungen gibt es bei den Bahnhöfen auch namentliche Änderungen. Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf ist dann Geschichte.

Der künftige Verkehrsknotenpunkt in der Flachgauer Stadt wird künftig Neumarkt am Wallersee heißen. Köstendorf geht aber nicht verloren. Einen Halt weiter wird es dann Köstendorf-Weng geben. Eine Lösung mit der beide Bürgermeister leben können. „Wir hoffen, dass die Investitionen in den Ausbau und auch die neue Haltestellenbezeichnung noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn bewegen“, sagt Köstendorfs Ortschef Wolfgang Wagner.

Direkt neben der Weststrecke wurde nun das dritte Gleis zwischen Straßwalchen-Steindorf und Neumarkt verlegt. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember werden die ersten Züge dann über die neuen Schienen rollen – ein wichtiger Schritt für die Forcierung der Öffis. Die Strecke wird in den kommenden Jahren, wie berichtet, auch elektrifiziert, was den Komfort durch neue Garnituren und die Umweltfreundlichkeit erhöht.

Für das Projekt inklusive der Modernisierung der Bahnhöfe Neumarkt und Steindorf investieren die ÖBB und das Land Salzburg 57 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele