Doskozil sauer:

FH-Streit: Droht jetzt Abzug?

Burgenland
25.06.2020 12:03

Nachdem - wie berichtet - die Landeshauptstadt der Fachhochschule (FH) die Förderung gestrichen hat, stellt nun Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) der Stadtregierung die Rute ins Fenster: Es sei zu hinterfragen, ob der FH-Standort künftig in diesem Umfang in Eisenstadt bestehen werde, heißt es.

Droht nun der teilweise Abzug der Fachhochschule in andere Bezirke? Eisenstadt will bekanntlich den Fördervertrag streichen. Die Bildungseinrichtung würde dadurch rund 167.000 Euro pro Jahr weniger erhalten. Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) begründet den Schritt damit, dass keine Studiengebühren eingehoben werden, obwohl zwei Drittel der Studierenden nicht aus dem Burgenland stammen. 70 Prozent seien Werkstudenten und hätten eine Beschäftigung. Nun hat sich das Land in die Causa eingeschaltet. „Falls Bürgermeister Steiner einen anderen Weg gehen will, müssen wir uns die Frage stellen, ob Eisenstadt der richtige Standort für die FH ist oder ob wir ihn verlegen müssen“, erklärt Doskozil.

In Neusiedl am See würde man mit offenen Armen empfangen. Auch am zweiten FH-Standort Pinkafeld sei man sehr willkommen, so der Landeshauptmann. Vorher wolle man aber noch das Gespräch mit Steiner suchen. Kritik an der Entscheidung der Stadt gab es auch von den Grünen, den Neos und der Sozialistischen Jugend. Die FPÖ hingegen begrüßte den Schritt.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
stark bewölkt
5° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele