Kurios

Turmfalken brüten am Balkon

Burgenland
25.06.2020 06:51

Einen ungewöhnlichen Ort, um seine Jungen auszubrüten, hat ein Turmfalken-Paar in Loipersbach gewählt - nämlich den Balkon von Martin Beck. Schon seit mindestens drei Jahren bringt das Paar dort seinen Nachwuchs zur Welt. Nähert sich Beck, beschützt die Mama ihren Nachwuchs mit vollem Körpereinsatz. Fotos finden Sie in unserer heutigen Printausgabe (Burgenland) auf Seite 29.

Als Martin Beck 2018 die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bezog, bemerkte er, dass sich in einer Blumenkiste auf dem Balkon Eier befanden. „Es zeigte sich, dass daraus Turmfalken schlüpften“, so der Burgenländer. Das Schauspiel wiederholte sich auch im kommenden Jahr: „Allerdings war ich beruflich viel unterwegs und selten zu Hause.“ Deshalb habe es ihn nicht gestört.

Als er heuer seinen Balkon dann selbst nutzen wollte, ging das aber nicht wirklich: „Die Elterntiere sitzen auf einem Dach vis-à-vis, und sobald ich hinausgehe zu den Eiern beziehungsweise den Vögeln, stürzt sich die Mama sofort in meine Richtung herab.“

Weshalb sich die Tiere - üblicherweise brüten sie ihre Jungen in Kirchtürmen aus - seine Terrasse ausgesucht haben, weiß Beck nicht. Aber er hat eine Vermutung: „Wahrscheinlich weil meine Wohnung länger leer gestanden ist.“ Ob er daran gedacht hat, die Blumenkiste zu entfernen? „Kurz ja, aber dann taten mir die Vögel leid, und ich hab’s nicht gemacht.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele