Kritik an Twitch

Sexismus-Skandal erschüttert Twitch-Szene

Web
24.06.2020 14:22

In der Videospiel-Szene haben die Vorwürfe mehrerer Dutzend Frauen der Diskriminierung und sexueller Belästigung durch männliche Mitspieler eine Welle der #metoo-Bewegung ausgelöst. „Wir nehmen die Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung sehr ernst“, erklärte die Videospiel-Streaming-Plattform Twitch auf Twitter.

Eine Videospielerin mit dem Nutzernamen Hollowtide und drei Medienschaffende hatten einen Spieler wegen sexueller Belästigung beschuldigt. Später wurde dieser unter den Pseudonymen „Lono“ und „SayNoToRage“ identifiziert. Die Anschuldigungen zogen Dutzende weitere Berichte in den Online-Netzwerken über Belästigung nach sich. Viele Betroffene beschuldigten denselben Spieler.

Einer der beschuldigten Spieler mit dem Pseudonym SayNoToRage bat in einem auf YouTube veröffentlichten Video um Verzeihung für sein „egoistisches und unangemessenes Verhalten“. Die Taten liegen demnach bereits zwei Jahre zurück. Kritik gibt es aber auch an Twitch-CEO Emmett Shear. Ihm wird vorgeworfen, Meldungen über sexuelle Belästigung nicht ernst genommen zu haben.

Die Spiele-Streaming-Plattform signalisierte Unterstützung und versprach bessere Regulierung. „Wir schauen uns die betroffenen Konten genau an und arbeiten mit den Strafverfolgungsbehörden, wenn es nötig ist“, erklärte Twitch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele