IV-Chef Swarovski:

„Ziel muss Land der hellsten Köpfe sein!“

Tirol
24.06.2020 16:00

Ohne jede Kampfabstimmung - im Gegensatz zur Bundesorganisation - wurde gestern Christoph Swarovski als Präsident der Industriellenvereinigung Tirol (IV) wiedergewählt. Sein Hauptaugenmerk werde auf mehr Investitionen in Infrastruktur, Arbeitsmarkt und Bildung liegen. Neuen Steuern erteilte er eine Absage.

Swarovski, der vier weitere Jahre der IV Tirol als Präsident vorstehen wird, betonte, dass in der Ordentlichen Vollversammlung vor allem die Bewältigung der Corona-Krise zentrales Thema war: „Wir müssen uns zum Ziel machen, das Land der hellsten Köpfe zu werden. Nur Bildung sichert langfristig Beschäftigung, Wohlstand und ein spannungsfreies Leben.“

Lob gab es für das Konjunkturpaket des Bundes. Hier seien der Investitionsprämie und der Möglichkeit, Investitionen schneller abzuschreiben, Anreize gesetzt worden, die jene Unternehmen unterstützen, die auch in schwierigen Zeiten investieren.

Lob für die Maßnahmen von Bund und Land
Auch mit dem Masterplan Digitalisierung, dem Breitbandausbau und den Investitionsprogrammen für Wasserstoff und Batterieentwicklung setze der Bund auf Zukunftsthemen. Im Konjunkturpaket des Landes sieht Swarovski ebenso positive Maßnahmen. Jetzt sei wichtig, dass auch die Tiroler Leitbetriebe davon profitieren können.

Die Entlastung der untersten Einkommensstufe durch die vorgezogene Steuerreform sei begrüßenswert. „Die Entlastung für Unternehmen muss der nächste Schritt sein“, stellte der IV-Präsident fest und warnte vor Vermögens-, Erbschafts- und Schenkungssteuern.

Karlheinz Wex neu ins Führungsteam gewählt
Das Führungsteam der IV Tirol setzt sich für die nächsten vier Jahre aus Präsident Swarovski, den bisherigen Präsidiumsmitgliedern Eduard Fröschl (Fa. Fröschl), Hermann Lindner (Lindner Traktoren), Max Kloger (Tiroler Rohre) sowie Paul Unterweger (Unterweger Früchteküche) und dem neu ins Präsidium gewählten Karlheinz Wex (Plansee Holding) zusammen. Reinhard Schretter, von 2008 bis 2016 Präsident der IV in Tirol, wurde die Ehrenpräsidentschaft verliehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele