Neue Begegnungszone

Ideen der Bürger in Griffen realisiert

Kärnten
24.06.2020 18:12

Der Ort Griffen wird modernisiert. Ideen dazu wurden über die Ortskernentwicklung gemeinsam mit den Bürgern erarbeitet. Nach Fertigstellung des alten Burgstadls, die „Krone“ berichtete bereits darüber, ist nun auch der Kirchplatz umgestaltet. Heuer soll noch die Ortsdurchfahrt neu gestaltet werden.

„Wir haben gemeinsam mit Bürgern intensiv an der Ortskernentwicklung gearbeitet. Jetzt wird der Erfolg bereits sichtbar“, sagt der Griffener Bürgermeister Josef Müller.

Anlaufstelle saniert
1,5 Millionen Euro wurden in die Hand genommen. Die neue Anlaufstelle für Tropfsteinhöhle und Veranstaltungen, der Burgstadl, wurde saniert. Der Kirchplatz wurde generalsaniert und schmuck gestaltet. Die ehemalige Parkfläche am Kirchplatz ist mittlerweile aufgelassen. Müller: „Wir haben Absperrungen aufgestellt, die auch als Radständer genützt werden können.“

Zudem wird ein neues Leitsystem, das den Schilderwald ersetzt, montiert – quasi von Mochoritsch’ Griffen-Rast bis hin zum Stift.

Ortsgestaltung geht voran
Die Ortsgestaltung mit Gehwegen und neuer Parkfläche vom Gemeindeamt bis zum Kreisverkehr ist noch nicht abgeschlossen. „Das Projekt sollte aber heuer noch fertiggestellt werden“, erklärt Müller. Die Begegnungszone mit Gehwegen und Parkzone soll barrierefrei gestaltet werden. Auch an der Straßenbeleuchtung sowie an der neuen Parkfläche für Busse und Pkw rückseitig am Gemeindeamt wird gearbeitet.

Der Bürgermeister hofft auf Mittel aus der Corona-Bundesmilliarde für Gemeinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele