Gilt ab Herbst

Reparaturbonus: 100 Millionen € bis Ende 2022

Politik
24.06.2020 11:03

Der bei der Regierungsklausur angekündigte Reparaturbonus, mit dem die Mehrwertsteuer auf Reparaturen gesenkt wird, gilt ab Herbst. Das gab Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Mittwoch vor dem Ministerrat, in dem auch weitere Lockerungen im Sport- und Gastro-Bereich verkündet wurden, bekannt. Bis Ende 2022 werden 100 Millionen Euro bereitgestellt.

Produkte länger zu gebrauchen, sei nicht nur ein Beitrag für den Klimaschutz, sondern auch für Beschäftigung. Die Senkung soll an die Kunden weitergegeben werden, erklärte Gewessler auf Nachfrage.

Impuls für Werkstätten
Wer etwa ein kaputtes Fahrrad reparieren lässt, soll sich zehn Prozent sparen. Der Bonus soll es nicht nur für Fahrradfahrer günstiger machen, ihr Rad reparieren zu lassen, sondern auch ein Impuls für die Werkstätten sein.

Das derzeit laufende Klimaschutzvolksbegehren hat Gewessler „selbstverständlich selbst auch unterschrieben“, und zwar schon in der ersten Phase. „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um Klimaschutz voranzubringen“, betonte sie.

Weitere Lockerungen in der Gastronomie und im Sport
Im Rahmen des Ministerrates wurde am Mittwochvormittag außerdem bekannt gegeben, dass sowohl im Sport- als auch im Gastro-Bereich weitere Lockerungen in Kraft treten werden. Ab Juli wird die Gastronomie komplett „oben ohne“, also ohne Masken, sein. Auch in Hotels kommt es zu einem Ende für den Mund-Nasen-Schutz. Ab Juli ist außerdem wieder jeder In- und Outdoor-Sport erlaubt, bei Veranstaltungen gibt es zahlreiche Lockerungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele