Kult feiert Jubiläum

Jeder Haarschnitt ist ein zufriedener Kunde mehr

Kärnten
24.06.2020 15:02

Es gibt regionale Geschäfte, aber auch Dienstleister, die einfach schon Kult sind. Dazu gehört zweifelsohne der Friseursalon Prunner in Nötsch, der heuer sein 50-Jahr-Jubiläum feiert. Seit fünf Jahrzehnten zieht es Kunden von überall her, um sich hier die Haare schneiden, föhnen oder färben zu lassen. Und wer einmal beim Prunner war, der kommt immer wieder gern zurück.

„Terminvereinbarung gibt es bei uns nicht und das schon seit 50 Jahren“, sagt Friseurmeister Dietmar Prunner: „Einfach vorbei kommen!“ Und das gefällt vielen Kunden - nicht nur den spontanen. 1970 haben Maximilian und seine Frau Elfi Prunner das Friseurgeschäft eröffnet. „Wir waren damals der vierte Friseursalon“, erinnert sich Elfi, die bereits mit 14 Jahren ihre Lehre in einem anderen Betrieb in Nötsch begonnen hatte.

Max hatte damals im selben Laden seine Ausbildung bereits absolviert und war ausgelernt. „Elfi war eine ganz Flotte“, erinnert sich der heute 77-Jährige, der, wenn absolute Not am Friseur ist, wie Elfi auch, seinen Sohn Dietmar im Salon unterstützt.

Kunden aus Kärnten und Osttirol
Denn Max und Elfi haben viele treue Kunden, und das seit teilweise mehreren Jahrzehnten: „Aus ganz Kärnten, Osttirol und darüber hinaus kommen die Leute zu uns.“ Max’ Erklärung dafür: „Ich war früher beim Männerchor und bei den Jagdhornbläsern, da bin ich viel herumgekommen und habe immer wieder neue Leute kennen gelernt, die danach oft als Kunden zu mir zum Frisieren gekommen sind.“

Denn beim Prunner fühlt man sich als Kunde einfach wohl: Es ist ungezwungen und gemütlich. Hier warten hippe Jugendliche neben Senioren auf einen neuen Haarschnitt, ebenso wie Manager im noblen Zwirn sowie Landwirte und Jäger in deren Arbeitskluft. Und sie alle vereint, dass sie mit ihrem neuen Haarschnitt sehr zufrieden sind.

„Das Preis-Leistungsverhältnis bei uns stimmt“, sagt Dietmar, der vor 18 Jahren den Betrieb seiner Eltern übernommen hat und sich mit seinem Team regelmäßig fortbildet, um den neuen Trends gerecht zu werden.

15 Lehrlinge haben die Prunners in den vergangenen fünf Jahrzehnten ausgebildet und sind Arbeitgeber für durchschnittlich acht Friseurinnen. Auch die Coronakrise hat man gut überstanden, außer dass es nach 50 Jahren jetzt coronabedingt erstmals Termine für Frauen gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele