Stadt wird belebt

Chöre und Ensembles: G’sungen wird am Fenster

Kärnten
24.06.2020 12:08

Das große Singen mit Hunderten Sängern, das im Rahmen von Carinthia 2020 auf dem Hauptplatz in Völkermarkt geplant war, wird auf 2021 verschoben worden. Als Ersatz laden die Vereine am 3. Juli zum „Fenster-Singen“ ein. Die Wirtschaft bietet an diesem Tag ein Dämmershopping bis 21 Uhr.

„Wir haben uns überlegt, trotz der schwierigen Zeit Belebung in die Stadt zu bringen“, erklärt Lukas Joham. Der Leiter von MGV Scholle und Opernchor hat das musikalische Konzept entwickelt. Die Sänger werden aus Fenstern im Rathaus und aus anderen Gebäuden am Hauptplatz zu hören sein. „Damit die Darbietungen nicht untergehen, wird der Hauptplatz von 18 bis 22 Uhr zur autofreien Zone erklärt“, sagt Wirtschaftsverein-Geschäftsführerin Nicole Malle.

Zur hören sein werden die Ensembles Trumpet Brass und klan(g)kariert. Die Sänger von MGV Scholle, Singkreis Völkermarkt, Gemischter Chor Lipa, Doppelquartett Tainach, Altsteirer Trio und Opernchor werden einander beim Singen abwechseln. „Wir sind zuversichtlich, dass es gut ankommen wird“, sagt Joham.

Wer Lust auf Shoppen hat, kann die Gunst der musikalischen Stunde auch beim Einkaufen nutzen. „Gut 20 Betriebe halten ihre Türen bis 21 Uhr offen“, sagt Wirtschaftsvereinsobmann Karl Kräuter. Die Gastronomen locken mit Dämmershopping-Angeboten. Auch die Ausstellung „Städte & Landschaften in Unterkärnten – Völkermarkt einst & jetzt“ am Hauptplatz 27, die mobile Landesausstellung sowie die Galerie Magnet haben geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele