Nach Corona-Explosion

Diese 4 Fehler werfen die Schalke-Fans Tönnies vor

Fußball International
24.06.2020 07:33

Den Schalke-04-Fans platzt heuer wirklich der Kragen.  Am Samstag droht das 16. Match in der Sieglosserie, diesmal gegen Freiburg. Außerdem ist auch S04-Vorstand Clemens Tönnies den Fans ein Dorn im Auge und das nicht nur seit dem Corona-Skandal bei seiner Firma. Deshalb ist am Wochenende eine Fan-Kette rund um die Arena geplant. Motto: „Schalke ist kein Schlachthof! Gegen die Zerlegung unseres Vereins!“ Sein Schlachthof ist aber nur einer von vier wichtigen Kritikpunkten.

Die meisten von Ihnen erinnern sich sicher an den Rassismus-Skandal rund um Tönnies. Da forderten die Fans vehement seinen Rücktritt, ohne Erfolg. Es war die Aussage „Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn‘s dunkel ist, Kinder zu produzieren“ , nach der Tönnies sein Aufsichtsrats-Amt drei Monate ruhenlassen musste. Schalke-Kenner sagen, Tönnies habe mit dem Ehrenrat gedealt, sein Strafmaß eigentlich selbst festgelegt.

Ausgliederung der Profis?
Wie die „Bild“ schreibt: Aktuell will Tönnies den Schuldenklub Schalke durch den Einstieg von Investoren sanieren. Dabei will er die Profi-Abteilung ausgliedern und selbst ein großes Aktienpaket übernehmen. 

Dann kam der Härtefall-Skandal dazu. Fans, die ihr Geld für Geisterspiele zurückforderten, sollten das begründen und belegen. Schriftlich. Wegen dieses Eklats muss Finanz-Vorstand Peter Peters (57) zum 30. Juni gehen.

Und was den Kritikern noch missfiel: 24 Fahrer der Jugendabteilung „Knappenschmiede“ sollen herzlos gefeuert worden sein. 

Doch so groß die Fan-Wut auf Tönnies ist, auch am Dienstag protestierte man in Gelsenkirchen gegen ihn (im Tweet oben), seine Position bei S04 scheint fix zu sein. Der Sohn eines Fleischers, der selbst zum Fleisch-Lieferant wurde, ist in Deutschland ein fast unumgängliches wirtschaftliches Totum-Faktum geworden. Er soll auch den Deal zwischen Schalke und Sponsor Gazprom eingefädelt haben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele