Kolumne über Djokovic

Leitgeb: „Das ging richtig nach hinten los“

Tennis
24.06.2020 07:01

Tausende Tennisfans am Centercourt, die sich jubelnd in die Arme fallen. Stars zum Anfassen. Jede Menge Selfies und Autogramme. Bei der Adria Tour in Belgrad, initiiert von Novak Djokovic, durfte man kurzfristig hoffen, es sei die Normalität zurück. Dann kam der Hammer. Kolumne von Tennis-Startrainer Ronnie Leitgeb.

Erst Dimitrov, dann Coric und nun auch Troicki und Djokovic selbst positiv auf Corona getestet. Wer folgt? Die Kritik an der Nummer 1 ist groß und berechtigt. Während sich die ATP mit Sorgfalt, allen erdenklichen Sicherheitsprotokollen und ständiger Abstimmung zwischen den Spielern und Turnieren bemüht, zum Profialltag zurückzukehren, ging die Djokovic-Tournach hinten los.

Dabei hatte sich Novak vor wenigen Tagen noch lautstark über die viel zu vielen und zu strengen Sicherheitsmaßnahmen bei den US Open in New York beschwert. Dort ist nur ein Betreuer pro Spieler erlaubt, alle Profis müssen isoliert in einem Hotel leben, es gibt ständige Tests und keine Fans.

Besondere Verantwortung
Djokovic hat dabei übersehen, dass er als Nummer eins einer Weltsportart eine besondere Verantwortung und Vorbildwirkung hat. Während die Austrian Pro Tour oder die German Pro Seriesohne Publikum und mit allen Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden, ließ Djokovic die Puppen (auch noch in einer vollen Disco) tanzen. Man kann nur hoffen, dass es für Belgrad-Sieger Dominic Thiem keinen Corona-Rückschlag gibt. Tennis-Superstars als Superspreader, das will keiner, und das darf auch nicht sein.

Ronnie Leitgeb, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele